Was will mein Wellensittich mir damit sagen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn Sie sich zuvor sehr viel und fast ausschließlich um ihre Wellensittiche gekümmert haben und diese mit Futter und Wasser versorgt haben, dann besteht dadurch eine sich immer weiter entwickelnde soziale Beziehung zwischen Ihnen und den Wellensittichen.

Diese Phase wurde durch ihre Abwesenheit jäh unterbrochen.

Die Wellensittiche haben sich mit ihrer Mutter als neuen Tierpfleger einer veränderten Situation stellen müssen.

Dies hat zu Angst und Stress bei den Tieren geführt, weil neue, artfremde Sozialpartner von den Wellensittichen auch immer als potentielle Gefahr eingestuft werden.

Nach dieser kurzen Vertretung sind Sie nun zurück.

Ihre Wellensittiche sind im Verhalten jetzt zwiegespalten.

Bei größeren Abstand bedeuten die Wellensittiche Ihnen, dass sie ihre Nähe suchen.

Nähern Sie sich aber, dann gewinnt die Vorsicht vor Gefahr die Oberhand.

Denn Sie waren tagelang nicht da und das haben die Wellensittiche noch nicht vergessen.

In den nächsten Tagen wird es wieder normalisieren, wenn auch Sie sich gegenüber den Wellensittichen wie zuvor benehmen.

Ihre Wellensittiche müssen den gegenwärtigen Zwiespalt erst überwinden.

Sie als Bezugsperson sind halb Artgenosse und zur anderen Hälfte auch ein potentielle Gefahr.

Aber das gibt sich bald wieder.

Ich wünsche Ihnen allzeit eine glückliche Hand für ihre Wellensittiche.

Mit besten Grüßen

gregor443

- Fachmann für Wellensittiche -

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Wenn ich einige Tage weg bin, sind meine Wellensittiche auch bei meiner Rückkehr für einige Zeit etwas "beleidigt" und zurückhaltend.

Das sollte aber normalerweise nicht länger als einen Tag anhalten.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Welli@Home - https://welliathome.de