Wellensittich verhalten sich komisch?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Wellensittiche tun dies instinktiv.

Schließlich erwarten die Vögel, von großen Tieren ausgehend, immer eine Gefahr für Leib und Leben.

Zusätzlich kommt dazu der Umstand, dass Wellensittiche auf mechanische Schwingungen und schleifende Geräusche in ihrer Umgebung extrem empfindlich reagieren.

Wenn Sie etwas nicht verstanden haben, dann fragen Sie bitte konkret nach.

Ich wünsche Ihnen allzeit eine glückliche Hand für ihre Wellensittiche.

Mit besten Grüßen

gregor443

- Fachmann für Wellensittiche -

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Wellensittiche sind Fluchttiere. Sie haben schlicht Angst, dass ihnen etwas passieren könnte.

Cochilfe
Fragesteller

Aber ich habe sie jetzt wchon 3 Monate kümmer mich jeden Tag um sie und ich mein bis jetzt ist ihnen auch nichtd passier

SirSulas74  15.11.2022, 19:09
@Cochilfe

Das ist einfach ihr Instinkt. Wenn sie nicht zahm werden, bleiben sie so.

Cochilfe
Fragesteller
@SirSulas74

Manchmal klettert oder fliegt der eine aber auch zurück wenn ich nur ein Geräusch mach

SirSulas74  15.11.2022, 19:27
@Cochilfe

Das ist normal. Meine hören manchmal auf zu trällern, nur weil jemand im Treppenhaus laut redet. Ist halt ihr natürliches Verhalten. Kann man nur mit viel Zuneigung überwinden. Je mehr sie sind, desto ausgeprägter ist es.

Cochilfe
Fragesteller
@SirSulas74

Ok, ich will jetzt langsam meine Wellis zahm bekommen hast du da Tipps oder ein Buch für mich dass du empfehlen kannst?

SirSulas74  15.11.2022, 19:54
@Cochilfe

Nein, wenn man einen allein hält, ist es recht einfach, weil er dann auf den Menschen fokussiert ist, aber wenn sie in der Gruppe sind, wird es schwieriger. Man muss ihnen zeigen, dass man keine Gefahr darstellt. Wenn du merkst, dass sie dir langsam vertrauen, kannst du etwas Hirse auf der Hand hinhalten, aber immer ruhig und ohne Zwang. Bei meinen habe ich es nicht geschafft, aber versuchen kann man es.