Wie hat sich euer Wellensittich in den ersten Tagen verhalten?

6 Antworten

Hi,

Das er die ersten Tage nichts macht ist komplett normal. Er wurde ja schließlich plötzlich aus seiner gewohnten Umgebung rausgeholt und in eine fremde Neue reingesetzt. Nun sind alle seine Artgenossen weg und es gibt so viele neue Eindrücke die er erstmal verarbeiten muss.

Ein Artgenosse wird ihm da definitiv gut tun. Ich konnte immer gut beobachten wie unsere neuen ruhigen Wellis schnurstracks aufgetaut sind wenn sie die anderen gehört und gesehen haben. Da wurde sich sofort dazu gesellt und beobachtet wo die andere Wellis fressen, trinken und spielen. Die meisten Neulinge kamen bei uns auch direkt auf die Hand geflogen als sie sahen das die anderen es auch taten um Kolbenhirse zu naschen.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Wellensittichhaltung

Es ist gut dass du ihm morgen eine Henne holst, ein Artgenosse brauch jeder Welli, am besten sind auch immer eine Gerade anzahl von Tieren, damit keiner außen vor steht, ungerade Anzahlen sind immer etwas ungünstig, so kann ein Tier eher wie das dritte rad am Wagen sein, er hat zwar soziale Kontakte, aber nicht so Intensiv wie sie es gerne hätten, weswegen 3,5,7 usw. eine eher ungünstige Konstelation ist.
Sobald er sozialen Kontakt mit Artgenossen hat, wird es ihm deutlich besser gehen, eventuell dauert es etwas bis er sich eingewöhnt hat und sich auch soweit beruhigt hat, gleiches gilt fürs Weibchen.

Wichtig ist aber auch dass diese Tiere mehrere Stunden am Tag aus dem Käfig rauskommen und Freiflug haben, es ist wichtig für Ihre Körperliche Gesundheit, bringt den Stoffwechsel in Schwung und die Muskeln bleiben fitt. (Vorher natürlich darauf achten dass er nicht hinter irgendwelchen Schränken oder so stecken bleiben könnte.)

Falls ihr keines habt, würde ich dir ein Sandbad nahe legen, dass nehmen Wellis in der Freien wildbahn öffters, da sie aus Wüsten- und Halbwüsten stammen.
Ein Wasserbad nehmen einige auch gerne, aber ist im vergleich zum Sandbad nicht zwingend, falls ihr keines habt, kann er sein dass er sich deswegen im Naschnapf 'einbuddelt'.

Das Verhalten eines Wellensittichs in den ersten Tagen in einer neuen Umgebung ist vor allem durch die Akklimatisation an die neue Umgebung und die Eingewöhnung in die neue Umgebung geprägt.

Gleichermaßen wird jede Veränderung in der Wellensittichgruppe eine Neuordnung der Rangfolge und eventuell neue soziale Beziehungen zwischen den Vögeln verursachen.

Ich wünsche Ihnen allzeit eine glückliche Hand für ihre Wellensittiche.

Mit besten Grüßen

gregor443

- Fachmann für Wellensittiche -

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Wie du bereits festgestellt hast, fehlt ihm eine Partner, was oft auch zu seltsamen Verhalten führen kann.

Die ersten Tage bzw. Wochen kannst du als Gewöhnungsphase betrachten, da zeigt in der Regel kein Wellensittich sein normales Verhalten.

Bei Wellensittichen braucht es stets viel Geduld, ob das nun eine neue Umgebung oder ein unbekannter Gegenstand, der erstmal tagelang skeptisch betrachtet wird.

Woher ich das weiß:Recherche

Wellensittiche sind eben Schwarmtiere und natürlich sehnt er sich auch nach anderen Freunden und auch das neue Zuhause muss erstmal ankommen. Er ist ganz neu bei dir und muss auch erstmal einleben. Das kann gut auch gerne mal ein paar Wochen dauern. Viel Beschäftigung ist wichtig. Spiel mit ihm und morgen mit beiden und versuch viele Denkspiele und du kannst auch jede Menge selbst basteln. Ich habe 5 und die sind super witzig hehe