Wellensittich Weibchen blutet vom Schnabel?

3 Antworten

Für solche Fälle ist es immer gut, ein blutstillendes Mittel an der Hand zu haben. Es gibt so Stifte in der Apotheke, mit denen man kleine Blutungen stillen kann. Die kosten auch nicht viel.

Kann sein, dass sie gegen etwas geflogen ist, Wand, Möbel oder so. Beobachte sie aber mal weiter. Falls sie Anzeichen von Krankheit zeigt, dann zum TA. Falls nicht, wird es von selber wieder gut.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe seit 40 Jahren Wellensittiche

Wenn die Blutung andauert, dann sollte dieser junge Wellensittich umgehend einem erfahrenen Tierarzt für Kleintiere vorgestellt werden.

Kommt die Blutung dagegen von selbst zum Stehen, so sollten Sie erst einmal abwarten und den Fortgang in dieser Angelegenheit beobachten.

Wenn der Wellensittich mit dem Schnabel normal fressen kann und keinerlei verändertes Verhalten zeigt, dann sollte sich die Sache von selbst erledigt haben.

Mit besten Grüßen

gregor443

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Eine schwarze Schnabelspitze könnte auf einen Leberschaden hindeuten, aber auch ein Bluterguss käme in Frage.

Wenn du zu einem Tierarzt gehst, bitte nur zu einem vogelkundigen. Vögel kommen im Tiermedizinstudium nicht vor.

Hier ist eine Liste der Tierärzte:

https://www.welli.net/tierarzt-liste.html

Vielleicht hast du Glück und es ist nicht allzu weit. Wir fahren haben eine Stunde Fahrt, manche noch mehr.