Was ist los mit meinem Wellensittich?

Wie man außerdem sehen kann, frisst sie hier ganz unbekümmert. Sie ist weder apathisch, noch wirkt sie müde oder traurig. Der Kot ist ganz normal, ihr Appetit und ihr Durst auch. Also eigentlich ist alles ok, nur dieser Auswuchs macht mir Sorgen. Ich würde auch wirklich nur zum Tierarzt, wenn ihr das sagt, ich will sie eigentlich nicht unnötig stressen wenn es nicht unbedingt sein muss

UPDATE: nach einem Tropfen Öl vom Tierarzt ist alles komplett zurückgegangen, anscheinend waren es wirklich Milben! Danke für die Hilfe!🥰

Mel1315  22.05.2022, 19:00

Zeigt sie denn irgendwelche Symptome, oder verhält sie sich komisch?

RealTiger5
Fragesteller

Da ich sie erst seit 1-2 Wochen habe kenne ich das natürliche Verhalten nicht, aber sie wirkt nicht traurig. Sie putzt sich schon sehr oft, aber sie hat sonst sauberes Gefieder…

2 Antworten

Ich hatte auch mal welche. Es könnten Milben sein. Es gibt extra Sprays dafür mit denen man die Wellis ansprüht. Die findet man im Internet oder auch in Tierläden. Meistens sollte man dann aufpassen, das das Spray nicht in ihre Augen kommt.

Und wenn nicht schon drauf geachtet wird, ist es wichtig, dass Hygiene im Käfig oder generell um den Vogel herrscht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
RealTiger5
Fragesteller

Ich reinige den Käfig jede Woche, außerdem fliegen sie auch frei in meinem Zimmer und haben überall sauberen Platz..

vielen Dank! Papillome könnten es aber nicht sein, oder?

Ein Gang zum Tierarzt wäre bei Milben vermutlich schon angebracht, oder?

Mel1315  23.05.2022, 17:28
@RealTiger5

Naja, wenns milben sind, sieht man das. Dann sind so komische schwarze Punkte, die vertreilt sind. Meistens befinden die sich auf der Kopfhaut und das sieht man deutlich.

Auf dem Bild lässt sich nur schlecht erkennen, worum es sich da handelt.

Ich empfehle Ihnen sich mit dem Wellensittich bei einem erfahrenen Tierarzt für Kleintiere vorzustellen.

Dort wird man ihnen fachlich raten und weiterhelfen können.

Ich wünsche Ihnen allzeit eine glückliche Hand für ihre Wellensittiche.

Mit besten Grüßen

gregor443

- Fachmann für Wellensittiche -

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
RealTiger5
Fragesteller

Dankeschön! Können Sie dennoch eine Vermutung aufstellen, bzw bestätigen, dass es vielleicht kein Tumor ist?