Welli hat milben , was tun?

3 Antworten

Bevor Sie mit Ihrem Wellensittich irgendwelche Experimente anstellen, sollten Sie folgendes Bedenken:

- Von welcher Art eines Ektoparasiten ist Ihr Wellensittich genau befallen?

- Was ist die wahrscheinliche Ursache für den Befall?

- Danach kann man die Strategie für die Bekämpfung des Schädlings festlegen und zwar am Vogel, wie auch in seiner Umgebung.

- Dann erst erfolgt die Wahl der geeigneten Mittel zur Bekämpfung des Schädlings und deren sachgerechte Anwendung am Vogel und in der Umgebung.

- Auch den eigenen Schutz der Gesundheit sollten Sie dabei keinesfalls vernachlässigen.

Im Zweifelsfall sind Sie bei einem erfahrenen Tierarzt für Kleintiere gut aufgehoben.

Sie sollten in jedem Falle zeitnah handeln, denn so etwas kann schnell zu einem großen Problem führen.

Mit besten Grüßen

gregor443

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Das kommt drauf an was es für Milben sind. Bei der roten Vogelmilbe darfst du jede Ecke putzen und das am besten mit Desinfektionsmittel oder essig.

Sollten es Grabmilben sein ist keine Reinigung der Wohnung nötig.

Tierärzte müssen übrigens auf haben, eventuell darf aber immer nur einer in die Praxis mit Termin. Ruf mal bei einem vogelkundigen Tierarzt an und schilder ihm deine Situation. Die Behandlung von zb. Grabmilben ist äußerst einfach und billig. Da bräuchte er dir nur das passende Mittel geben und es sollte dann schnell vorbei sein.

Für Wellensittiche sind Milben äußerst unangenehm und sollten schnell behandelt werden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Auffangstation für Sittiche - Rettung aus schlechter Haltung
Jojo2009
Fragesteller

Vielen Dank, ich habe bei einem Tierarzt angerufen und habe einen Termin bekommen aber leider erst in 3 Tagen :/ Aber bis dahin heißt es abwarten und dann werde ich ja weiter sehen was rauskommt :)

Danke ihnen :)

Hier ich habe mal was für dich im Internet rausgesucht hoffe das hilft dir.

https://www.umweltbundesamt.de/rote-vogelmilbe#befallsvorbeugende-und-bekampfungsmassnahmen

Den Milben können andererseits gezielt geeignete Verstecke (z.B. aus Pappe, Holz) angeboten werden, die sich leicht kontrollieren und entfernen lassen. Diese können zur Diagnostik eines Milbenbefalls dienen. Wurden sie als Versteck angenommen, lassen sich damit Milbenansammlungen auch gezielt entfernen. Da Vogelmilben sich bei hoher Luftfeuchtigkeit und Wärme besonders schnell vermehren, sind zur Vorbeugung eine möglichst niedrige Temperatur, häufiges Lüften und Sauberkeit anzustreben.

Dringen Milben aus dem Umfeld (von verwilderten Haustauben oder verlassenen Vogelnestern von Wildvögeln) in Wohnungen ein, sollte dies z.B. durch Abdichtungen oder mechanische Barrieren mit doppelseitigem Klebeband verhindert werden. Kleidung und Gegenstände können bei Temperaturen ab 50°C und -20°C von Milben befreit werden (z.B. mittels Waschmaschine, Trockner, Gefriertruhe). Die externe Milbenquelle muss festgestellt und die Milben dort bekämpft werden.

Woher ich das weiß:Recherche