Wellensittich hebt Bein leicht?

3 Antworten

Es ist sehr gut, dass Sie Ihre Wellensittiche täglich beobachten.

So kann man neben der Freude, welche einem durch das Ansehen der Vögel zu Teil wird, auch frühzeitig Veränderungen im Verhalten und Krankheitanzeichen entdecken.

Zunächst würde ich die Henne in die Hand nehmen und mir den betreffenden Fuss einmal genau aus der Nähe ansehen.

Das Laufbein und die Krallen sollten unbeschädigt sein und das Nagelhorn am Ende der Kralle sollte nicht unnatürlich lang sein.

Zu lange Krallen Nägel sollten fachmännisch gekürzt werden.

Wenn dort tatsächlich eine gerötete, also entzündete, Stelle vorhanden ist, dann sollte diese auch fachmännisch versorgt werden.

Dies kann durch einen erfahrenen Tierarzt für Kleintiere oder einen alterfahrenen Züchter zeitnah geschehen.

Darüber hinaus ist es erforderlich die Ursache für die Erkrankung zu finden.

Oftmals können ungeeignete Einrichtung der Haltung und hier besonders die Sitzstangen die Ursache für Druckstellen, Entzündungen oder gar Ballengeschwüre sein.

Die Sitzstangen der Wellensittiche sollten aus naturgewachsenen Holz sein, welches sein Rinde gern noch haben darf.

Besonders geeignet ist das Holz der Trauerweide dafür, da diese eine Reihe sehr wertvoller Inhaltsstoffe für den Wellensittich enthält.

In manchen ähnelt sie damit dem Eukalyptus aus der Heimat der Wellensittiche.

Die Sitzstangen sollten so beschaffen sein, dass der Wellensittich diese zu etwa 1/3 bis 2/3 mit den Krallen umschließen kann.

Sie müssen auch nicht gleich stark im Durchmesser sein oder regelmäßig stark gewachsen sein.

Mit besten Grüßen

gregor443

Riconela01
Fragesteller

Hab die sitzstange gerade eben gewechselt sie hebt das Bein zwar immernoch dennoch kann sie wieder richtig stehen :)

Das ist definitiv nicht normal. Es kann sich hierbei und vieles handeln. Von Druckstellen am Fuß bis hin zu Tumoren im Inneren die auf die Nerven drücken.

https://www.welli.net/tierarzt-liste.html

Bitte suche einen vogelkundigen Tierarzt und lasse den Wellensittich dort untersuchen. Ein normaler Kleintierarzt kann dir da nicht helfen. Diesen fehlt die spezielle Ausbildung und generell die passenden Sachen, um einen kleinen Wellensittich gut untersuchen und behandeln zu können.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Auffangstation für Sittiche - Rettung aus schlechter Haltung