Beim welli hängt der Bauch runter?

4 Antworten

Wart ihr bei einem Vogelkundigem Tierarzt? Es ist nämlich oftmals der Fall, dass sich "normale" Tierärzte nicht so gut mit Vögeln auskennen und auch leichter was übersehen könnten.

Ferndiagnosen sind immer schwierig. Aber wenn der Bauch runterhängt fallen mir gleich mehrere Sachen ein, keine hat mit Milben zu tun

•Ein Geschwür im Bauch. Das ist angeschwollen,so dass es bereits auf den Darm drückt und daher der Ausgang der Kloake „versperrt“ ist. Nur der Urinanteil im Kot kann durch, das schmiert und bleibt hängen. Durch die unnatürliche Haltung kann dein Welli das auch nicht wegmachen. Normalerweise drehen sich die Wellis soweit mit dem Kopf nach hinten um das mit Schnäbelchen oder Füßchen weg zu machen. Durch ein Geschwür ist die Beweglichkeit eingeschränkt.

•Dein Welli hatte einen Bauchbruch. Google das

•Zyste an den Eierstöcken. Auch hier drückt alles auf den Darm...

•Tumor im Bauch

•Legenot, Windei im Bauch

Das alles ist für den Wellensittich sehr sehr Schmerzhaft. Wellis zeigen Schmerzen erst sehr spät. Es sind Beutetiere, wer in der Wildnis Schwäche zeigt wird zurückgelassen oder gefressen. Daher verstecken sie Krankheiten solange es geht. Wenn man fiepen, Schwanz wippen oder schweres „Keuchen“ sieht ist der Sittich meist schon sehr schwach und kann nicht mehr schauspielern.

Wenn dein Welli noch bei den anderen sitzen sollte setze ihn bitte einzeln. Selbst die liebevollsten Wellipartner sind in einer Krankheitssituation unberechenbar. Zur Not in eine Transportbox wenn du keinen Krankenkäfig haben solltest. Über Nacht ist das beim schwachen Welli besser, ich erkläre jetzt, warum.

Einer meiner Wellis verstarb an einem Tumor. Ich war nicht aufmerksam genug und habe es zu spät gemerkt. Er verstarb Nachts. Am nächsten morgen habe ich ihn am Köfigboden gefunden. Sein Partner versuchte ihn aufzuwecken und zu Füttern. Da er nicht mehr reagierte und der Partner nicht verstand warum, wurde es sehr „energisch“ und die Federn flogen, Blut floss. Diesen Anblick wünsche ich niemandem. Dieses Handeln ist instinktiv und jedes Mal anders aber kommt tatsächlich sehr oft vor. Wer Schwäche zeigt wird verstoßen.

Überlege dir sehr sehr gut, was du jetzt machen wirst. Dein Welli leidet. Geh zum Tierarzt und schau, ob er noch etwas machen kann. Die Chancen sind leider bei so einem kleinen Tierchen eher schlecht. An diesem Zustand gibt es leider nichts schön zu reden oder zu beruhigen. Das sollte man realistisch bewerten, du hast die Verantwortung für deinen Welli übernommen, das gehört dazu.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

zu einem vogelkundigen! Tierarzt und zwar schnell

Es gibt Medizin für Milben.Du musst dann deinen Welli damit einreiben.Also meinem gefiel das überhaupt nicht,musst mit dem ein oder anderen biss rechnen