Wellensittich ist krank?

4 Antworten

Was dein Wellensittich hat, kann hier wohl keiner genau beantworten. Dazu bräuchte es eine tierärztliche Diagnose, wo nach Bakterien im Kot gesucht wird.

Ich kann dir aber einen Tip geben. Eine verklebte Kloake kommt häufig von Durchfall oder zu weichem Kot. Der wiederum hat als Ursache meist zuviel Salat, Gemüse, Obst. Lass mal für ein paar Tage alles Nassfutter weg und gebe nur Körnerfutter. Dann kannst du sehen, ob dies der Grund dafür ist.

Sollte er danach jedoch weiter zu weich koten, kommst du um einen TA-Besuch nicht herum. Wenn deine Eltern dich nicht fahren wollen, vielleicht könntest du Oma, Opa, Tante oder sonst jemand bitten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe seit 40 Jahren Wellensittiche

Zum Tierarzt zu fahren, ist teurer als einfach einen neuen zu kaufen.

secretpools
Fragesteller

Es geht nicht um die Kosten, sonder um die Entfernung und die Einsicht meiner Eltern überhaupt dahin zu fahren.

Tierhalterin42  06.10.2022, 21:16
@secretpools

2h finde ich auch zu viel. Da würde ich auch keinen Term aus machen wollen. Gucke mal in meine Antwort :)

Catlady102  01.12.2022, 16:02
@DXMabuser

Was ist denn mit dir los?😂🤦‍♀️

Würdest du auch einfach ne neue Katze kaufen weil die andere Krank ist?

Oder Würdest du ein Menschliches Familien Mitglied einfach ersetzen weil sie Krank/Schwer krank sind?

Denk mal bitte nach ja😉

Sie sollten ihrem kranken Wellensittich die Möglichkeit geben, sich unter eine Rotlichtlampe zu setzen.

Wichtig dabei ist, dass der Wellensittich den Abstand zur Rotlichtlampe selbst wählen kann.

Im Spot der Rotlichtlampe sollte die menschliche Hand nur gerade noch einen letzten Hauch Wärme verspüren.

Das Rotlicht initiiert die enormen Selbstheilungskräfte eines Wellensittichs, wenn eine schnelle, möglichst zeitlich unmittelbare Behandlung nach dem Erkennen des Unwohlseins erfolgt.

Ich wünsche Ihnen allzeit eine glückliche Hand für ihre Wellensittiche.

Mit besten Grüßen

gregor443

- Fachmann für Wellensittiche -

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Thorsten Hoeppner  28.01.2023, 15:34

Wellensittich reagieren auf Erkrankungen nicht mit Fieber wie Säuger, sondern mit einem Absenken der Körpertemperatur. Das Zuführen von Wärme aktiviert somit nicht die "Selbstheilungskräfte", sondern ist die Entsprechung zum Wadenwickel bei Fieber. Von einer Rotlichtlampe ist allerdings abzuraten, da diese meist nicht für den Dauerbetriebe ausgelegt ist (siehe Anleitung) und im schlimmsten Fall Brandgefahr besteht. Alternativ kann man einen Dunkelstrahler aus dem Reptilienbedarf nutzen, der auch über länger Zeit (auch Nachts) eingeschaltet bleiben kann und die Augen nicht schädigt.

[ -> D. Quinten "Ziervogelkrankheiten" S. 40f. ]

Thorsten Hoeppner  28.01.2023, 17:18
@gregor443

Auch ich habe nichts von Fieber in Bezug auf Wellensittichen gesagt, sondern von einer Absenkung der Körpertemperatur gesprochen. In meinen Augen das genaue Gegenteil.

Sie können mir gerne ihre geheimnisvollen Wissensquellen offenlegen, wenn sie wollen, dass ich ihren Worten Glauben schenke.

Schließlich waren Sie es, der mir nahe gelegt hat, erst einmal die Fachliteratur zu lesen, bevor ich mich hier zu Wort melde.

Hallo 🙋‍♀️

Ich finde es klinkt nicht nach Milben. Milben würde man am Gefieder oder am Schnabel erkennen (meines Wissens nach).

Mache einen Termin in der nächsten Tierklinik aus. Im Normalfall haben alle Tierkliniken mindestens einen Vogelkundigen Tierarzt (habe in meiner Umgebung nie eine gesehen, die keine Vogelkundigen Tierärzte hat).

Und ich glaube die nächste Tierklinik ist keine 2 Stunden von euch entfernt.

Und ohne Diagnose kann deine Mutter auch nicht gegen Milben behandeln.

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich weiß relativ viel über viele Tiere.