Ist die Renner Krankheit (Fransösich er Mauser) bei Wellensittichen heilbar?

2 Antworten

Ja. Der Züchter hat Ihnen eine korrekte Antwort gegeben.

Bei der Französischen Mauser handelt es sich um eine nicht heilbare Viruserkrankung mit Polyomaviren.

Diese Krankheit zeigt sich bei nestjungen Wellensittichen.

Der akute Verlauf ist fast immer tödlich.

Verläuft die Krankheit chronisch, dann fallen die Schwung- und Steuerfedern der Vögel aus, sobald die Federn nach dem Ausschieben belastet werden.

Zurück bleiben dann flugunfähige Krüppelvögel.

Die Französische Mauser ist hochansteckend.

Deshalb sollten solche Wellensittiche aus dem Bestand genommen werden, weil Sie die Krankheit sonst leicht in andere Wellensittichhaltungen einschleppen können.

Leider ist es so, dass der sogenannte "Tierschutz" in Deutschland aus fachlicher Unkenntnis und dummer Ignoranz zuhauf für die Verbreitung dieser gefährlichen Wellensittichkrankheit sorgt.

Dies geht soweit, dass es Wellensittichhalter gibt, die solche kranken Vögel sammeln.

Solche Haltungen sind dann eine Keimschleuder par Exzellenz und verbreiten den Polyomakeim in Abertausende andere Haltungen und stecken dort andere Wellensittiche an.

Unter diesen unvernünftigen Haltern sind einige, welche als Autoren in Büchern oder Zeitschriften anderen Wellensittichfreunden Ratschläge zur Wellensittichhaltung geben wollen.

Da wissen Sie, auf welch katastrophalen Wissensstand die Wellensittichhaltung heute in Deutschland ist.

Sie haben ihren Wellensittich schon krank gekauft und der abgegebende Züchter oder Zoohändler hätte Ihnen solch einen kranken Wellensittich niemals verkaufen dürfen.

Denn ein Fachmann erkennt diese Krankheit schon beim Jungvogel.

Kaufen Sie dort nicht wieder!!

Trennen Sie sich von den kranken Wellensittichen und desinfizieren Sie ihre gesamte Haltung gründlich.

Damit helfen Sie der Verbreitung des Polyomavirus entgegen zu wirken.

Sie erweisen damit der Wellensittichhaltung in Deutschland einen großen Dienst.

Ich wünsche Ihnen allzeit eine glückliche Hand für ihre Wellensittiche.

Mit besten Grüßen

gregor443

- Fachmann für Wellensittiche -

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Jap das ist leider nicht mehr heilbar, meine bekommen es auch alle nach und nach