Was kann man gegen Aspergillose bei Wellensittichen?

2 Antworten

Aspergillose ist nur schwer und ausnahmsweise heilbar bei Wellensittichen.

Die große Kunst in der Wellensittichhaltung besteht darin, umsichtig nach dem wohl wichtigsten Grundsatz zu handeln:

"Vorbeugen ist stets besser als Heilen!"

Dies gilt in der Wellensittichhaltung auch bei anderen Krankheiten und ganz generell.

Denn bei so kleinen Vögeln, wie der Wellensittich einer ist, da stößt die tierärztliche Kunst auch heute noch schnell an ihre Grenzen.

Ich wünsche Ihnen allzeit eine glückliche Hand für ihre Wellensittiche.

Mit besten Grüßen

gregor443

- Fachmann für Wellensittiche -

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Von Experte gregor443 bestätigt

Die Aspergillose ist eine Pilzinfektion, die bei Wellensittichen oft tödlich endet. Die Behandlung erfolgt meist mit Antibiotika, aber leider ist die Krankheit nicht immer heilbar. Einen Veterinär aufzusuchen ist die beste Vorgehensweise, um die Behandlung zu besprechen.

Mirarmor  22.08.2022, 20:32

Antibiotika helfen doch nicht gegen Pilze?

Jonas89226
Fragesteller

Danke für eure schnellen Antworten. Ich muss dann morgen früh zum TA. Hoffe, dass es ihm dann besser geht