Hallo was bedeutet wässriger kot bei Wellensittichen bei meinem Wellensittich kommt nur Wasser raus ?

4 Antworten

Das kann verschiedene Ursachen haben. Wenn ein Vogel viel Flüssigkeit aufgenommen hat, weil er z.B. Gemüse gefressen oder viel getrunken hat, wird der Kot flüssiger, da die Flüssigkeit ja auch wieder abgegeben werden muss. Da Wellis Kot und Urin gemeinsam abgeben, wird der Kot flüssiger. Das ist nicht weiter gefährlich und sollte sich nach kurzer Zeit (einige Stunden) wieder geben.

Auch bei Stress, z.B. nach dem Einfangen, können Wellis Durchfall kriegen, der dann ebenfalls wieder abklingt.

Wenn das länger andauert, solltest du eine Kotuntersuchung beim Tierarzt vornehmen lassen. Echter Durchfall über mehrere Tage kann z.B. von bakteriellen Infektionen, Pilzbefall, Vergiftungen oder auch organischen Beschwerden wie Nierenleiden hervorgerufen werden. Achte bitte auch darauf, ob er genug frisst, denn auch der so genannte "Hungerkot", den Wellis abgeben, wenn sie länger zu wenig gefressen haben, wirkt sehr grünlich und flüssig.

http://www.birds-online.de/gesundheit/gesallgemein/indikatorkot.htm

Das bedeutet, dass er Durchfall hat. Lass alles Grünzeug, Gemüse und Obst weg und füttere nur trockenes Körnerfutter. Dann dürfte das Problem schnell behoben sein. Das vertragen Wellensittiche nämlich nicht. Sie sind reine Körnerfresser und ihr Verdauungssystem ist deshalb mit "Nassfutter" überfordert.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe seit 40 Jahren Wellensittiche

Das ist eine Verdauungsstörung.

In der Regel tritt so etwas als die Folge falscher Ernährung bzw. falscher Fütterung auf.

Was genau fütterst Du denn deinen Wellensittchen alles?

Mit besten Grüßen

gregor443

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung