Ist dieser Kot normal bei der Wellensittiche?

1 Antwort

Hi,

Also die vordere Ansammlung sieht für mich normal aus. Man sieht sowohl den festen Kotanteil, als auch den weißen Harnanteil. Die Häufchen haben lediglich ein bisschen mehr Flüssigkeit.

Der eine Haufen weiter hinten im Bild könnte ein Hungerkot sein. Möglich wäre auch eine Verfärbung des Harns wegen eines Leberschadens. Sollte dieser der einzige Haufen sein und beide Wellensittiche aktuell normalfarbigen Kot absetzen würde ich aber eher zu Hungerkot tendieren. Der entsteht lediglich wenn ein Wellensittich zu wenig oder gar nichts gefressen hat.

Von Megabakterien ist hier so nichts zu erkennen. Ein aktiver Schub dieses Pilzes sorgt dafür das die Vögel vermehrt unverdaute Körner ausscheiden. Aber hier sind keine Körner im Kot zu sehen.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Wellensittichhaltung