Warum wackeln meine Wellensittiche mit ihren Schwanzfedern?

1 Antwort

Wenn sich ihre Wellensittiche aktiv verhalten, flugfreudig sind, wie immer fressen und sich auch sonst normal verhalten, dann besteht erfahrungsgemäß kein Grund zur Sorge.

Kranke Wellensittiche erkennen Sie sicher an ihrer Passivität, einem aufgeblusterten Gefieder sowie am Zustand des Gefieders und dem Ausdruck der Augen.

Alle Federn des Wellensittichs können über feine Muskeln in der Haut auch bewegt werden.

Dies trifft auch für die Steuerfedern des Wellensittichs zu.

Diese dienen auch dem Halten der Balance, wenn der Wellensittich nicht fliegt und werden dementsprechend regelmäßig bewegt.

Auch einen passiven Einfluß der Atemmuskulatur kann es auf die Muskeln der Steuerfedern geben.

Gelesenes auf den bekannten Wellensittich-Sites und erst recht in den allgemeinen Wellensittich-Foren sollten Sie immer mit großer Vorsicht genießen.

Dort schreiben Laien mit unzureichenden naturwissenschaftlichen Fachkenntnissen.

Was diese Leute nicht wissen, das ersetzen bzw. erfinden ist Sie einfach mit ihrer Phantasie.

Diese stimmt allerdings nur in den seltensten Fällen mit den Erkenntnissen der Naturwissenschaft überein.

Sie können sich kaum vorstellen, was sich manche Leute dort, den Wellensittich betreffend, ausdenken bzw. aus den Fingern saugen.

Da ist der Baron von Münchhausen ein Waisenknabe dagegen.

Ich wünsche Ihnen allzeit eine glückliche Hand für ihre Wellensittiche.

Mit besten Grüßen

gregor443

- Fachmann für Wellensittiche -

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung