Woher ist euere Käfig oder eure voliere (Wellensittiche)?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi!

Also ich habe diesen Käfig (anders zusammengebaut und Auslaufteile vom Rattenauslauf):

https://www.otto.de/p/eugad-freigehege-freigehege-laufstall-laufgitter-mit-tuer-S001H0QF/#variationId=S001H0QFVMSH

Davon kannst du dann mehrere Sets kaufen und dann zu einer Voliere bauen.

Oder du kannst das nehmen:

https://www.otto.de/p/juskys-freigehege-hls25t-aus-metall-freigehege-begehbar-mit-4-m2-6m2-12m2-18m2-laufflaeche-tuer-riegel-S003H08D/#variationId=S003H08DVCV6

2x2x2 m kosten nur 100 Euro. Dafür ist es aber einfach ein Gitter mit so Teilen zum befähigen am Gestell.

Da das Raster einen zu großen Abstand hat und die wellis durch fliegen können, sollte man extra bestellen und an das zu große befähigen oder gleich nur das kleine befestigen, falls es geht. Wenn es nicht geht das 2te Gitter bitte innen am anderen befähigen sonst können die trotzdem raus.

Eine Plane gegen Regen ist dabei. Ich würde trotzdem noch mal eine befähigen an die Seite wo der Regen am meisten hin kommt.

Ich hoffe ich konnte dir helfen.

LG Amy

Woher ich das weiß:Hobby – Ich informiere mich gerne über verschiedene Tierarten.

Es kommt darauf an, wie Sie ihre Wellensittiche halten wollen

Sie zäumen das Pferd von hinten auf.

Zu allererst sollte detailliert klar sein, wie Sie sich ihre Wellensittichhaltung vorstellen.

Danach wird der Käfigstandort festgelegt.

Dieser und die Möglichkeit zum Fliegen entscheiden dann über die Käfiggröße.

Je besser der Käfigstandort und je ausbiebiger die Flugmöglichkeiten, desto nachrangiger wird die Größe des Käfigs.

Zur Eingewöhnung und Akklimatisation werden die Wellensittiche einige Zeit im geschlossenen Käfig gehalten.

Erst danach, wenn die Umgebung wellensittichsicher ist und geeignete Flugwege eingerichtet sind, wird der Käfig geöffnet.

Bei idealen Käfigstandort und ausgiebigen Flugmöglichkeiten ist für 4 Wellensittiche ein Käfig mit den Maßen in cm (B x T x H) :

60 x 40 x 50

vollkommen ausreichend und erfüllt sogar die strengen Voraussetzungen des Schweizer Tierschutzgesetzes, eines der strengsten in Europa.

Ein großer Käfig oder ein Käfig mit falschem Zuschnitt ist weniger gut geeignet, einen idealen hohen Käfigstandort zu realisieren.

Ein Käfig sollte immer breiter als hoch sein.

Da sich der ideale Käfigstandort immer hoch oben über den Köpfen des aufrecht stehenden Menschen befindet, lässt sich solch ein Standort mit einem kleineren Käfig besser realisieren.

Der ideale Käfigstandort ist häufig eine saubere, helle, trockene, absolut zugfreie, obere Zimmerecke.

Eine solche ist von mehreren Seiten blickgeschützt und eignet sich hervorragend als besonders geschützten Rückzugsort zum Ruhen oder Schlafen für den Wellensittich.

Solch einen Käfig suchen Wellensittiche auch von selbst auf.

Natürlich gehören dazu auch die stets hochgelegenen geeigneten Flugwege und die zugehörigen Start- und Landeplätze für die Wellensittiche.

In Deutschland hat der Gesetzgeber deshalb bewusst keine Mindestmaße für die Wellensittichhaltung vorgegeben.

Ich wünsche Ihnen allzeit eine glückliche Hand für ihre Wellensittiche.

Mit besten Grüßen

gregor443

- Fachmann für Wellensittiche -

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Hey

Von fressnapf kenne ich die nicht.

Aber von Parrotshop. Die haben zwar ihren Preis, sind aber auch wirklich sehr gut von der Qualität her. Montana cages ist eigentlich immer sehr sehr gut.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Auffangstation für Sittiche - Rettung aus schlechter Haltung

Meiner ist von Fressnapf. 249€🧐 Hält seit 8 Jahren 👍

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung