Halsbandsittich + Wellensittich halten?

3 Antworten

Hey,

Es wäre besser sie lieber komplett getrennt zu halten. Wellensittiche sind sehr quirlig und könnten den Halsis gewaltig auf die Nerven gehen. Und da die deutlich größer sind könnten sie mit ihrem Schnabel doch schon erheblichen Schaden anrichten.

Was ich auch dazu beobachten konnte ist das Wellensittiche sehr neugierig und verfressen sind. Sie sind bei meinen Nymphis gerne an die Näpfe gegangen und haben das Futter geplündert. Die Futtermischung eines Halsbandsittichs wäre für einen Wellensittich wohl zu gehaltvoll.

Bei meinen Nymphis konnte ich die selbe Mischung wie bei den Wellis anbieten nur eben größere Portionen. Das geht aber nur da sie aus dem gleichen Habitat kommen. Das wäre beim Halsbandsittich schon wieder anders.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Ehemals Wellensittichhaltung
Sittichness
Fragesteller

Dankeschön für den Tipp

Solange es getrennte Käfige sind und das Zimmer ausreichend groß ist, würde ich vermuten, dass es geht.

Allerdings hatte ich noch nichts mit Halsbandsittichen zu tun und kenne deren Eigenarten nicht.

=> siehe HonigWoelkchen

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Welli@Home - https://welliathome.de
Sittichness
Fragesteller

Dankeschön für den Tipp

Halsbandsittiche benötigen viel mehr Platz als Wellensittiche und sollten deshalb möglichst in einer geräumigen Außenhaltung fliegen.

Innerhalb einer Wohnung sollten nicht mehr als 4 Vögel von Wellensittichgröße gehalten werden.

In Räumen, welche der Mensch als Schlafraum benutzt, sollten gar keine Vögel, auch nicht die kleinen Wellensittiche gehalten werden.

Denn vom abgegebenen Federstaub der Vögel gehen ernsthafte Gefahren für die Gesundheit des Menschen aus.

Nicht nur Allergien sind möglich, sondern es drohen auch lebensbedrohliche Krankheiten.

Ich wünsche Ihnen allzeit eine glückliche Hand für ihre Wellensittiche.

Mit besten Grüßen

gregor443

- Fachmann für Wellensittiche -

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Sittichness
Fragesteller

Danke für den Tipp