Hat ein Halsbandsittich /Alexandersittich Greiffüsse mit Greiffunktion mit denen Er Obst festzuhalten,packen und zu seinem Schnabel führen kann? Wie Papagei?

2 Antworten

Die Funktion ist (fast) die gleiche. Die können mit ihren Füßen etwas greifen, sich an etwas festhalten. Doch ein Greifvogel benutzt seine Krallen wie Dolche. Er bohrt sie in seine Beute hinein und erdolcht sie damit. Das kann kein Papagei, denn seine Krallen sind nicht stark genug. Er hat auch nicht genug Kraft in den Füßen. Ein Greifvogel hat enorm viel Kraft.

Mit einer Hand essen, können auch nur wenige Papageien.

Wallywest77
Fragesteller

Hab gesehen sas Kakadus etwas festhalten können..Können die Halsbandsittiche das auch ? Das Greifen ? Klar ,ein Greifvogel kann greifen und noch dazu Beute töten.

Fuchssprung  23.11.2022, 16:04
@Wallywest77

Du hast oben zwei Fragen gestellt. Papageien und Sittiche können alle etwas festhalten, genau wie Greifvögel. Aber nur Greifvögel können mit ihren Klauen töten. Kleine Sittiche und kleine Papageien können nicht mit einer Hand essen. Greifvögel können das auch nicht.

Auch Alexandersittiche und Wellensittiche können prinzipiell mit den Fußen greifen.

Nur ist solch das Greifen bei diesen Arten im Verhaltensrepertoirs nicht so dominant ausgeprägt.

Wohl deshalb, weil Wellensittiche dieses Verhalten selten in ihrem Lebensraum benötigen.

Mit besten Grüßen

gregor443

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Wallywest77
Fragesteller

Aha..danke