Graupapageien, Aras, Amazonen, Edelpapageien oder Kakadus?

5 Antworten

Gar keiner ist einfach zu halten. Papageien aller Art brauchen sehr viel Aufmerksamkeit, Beschäftigung, Ansprache und Unterhaltung. Sie brauchen keinen Kleinvogelkäfig, sondern eine Voliere und Freiflug in der Wohnung oder im Haus. Ohne viel Ansprache gehen die Vögel ein wie eine Primel. Auch ist zu bedenken, dass man immer mindestens 2 Tiere hält, da es sich um Schwarmtiere handelt.

Auch benötigen sie spezielles Futter. Das Futter in den normalen Tierläden besteht nur aus Körnern, vor allen Dingen Sonnenblumenkernen. Die führen dazu, dass die Vögel eine Fettleber bekommen.

Auch ist daran zu denken, dass die Tiere sehr alt werden können, d.h. zwischen 15 und 60 Jahren ist je nach Art alles drin. Das soll man nicht unterschätzen. Und sicher ist auch mal ein Tierarztbesuch notwendig, vor allen Dingen, wenn sie ins Seniorenalter kommen. Dann sind schnell 500 bis 1500 Euro weg.

Mein Panamaamazonerich ist knapp fünfzig Jahre bei mir, erfreut sich altersgemäß stabiler Gesundheit, aber ist ein Opa geworden, also ruhig und etwas langsamer in seinen Bewegungen.

alle papageien sind in der wohung nicht einfach zu haten ,zumal man immer diese tiere auch mindestesn zu zweit halten MUSS .sie gehöre in eine entsprechend ausgerüsteten draussenvoiliere oder zumindest in ein eigens für sie eigerichtetes zimmer von entsprechender grösse . jeden tag muss sich mit ihnen beschäftigt werden ,jeden tag muss alles gesäubett werden , zuvor müssen bücher gewälzt worden sein , um wenigstesn etwas von der haltung zu wissen . oftmals wird nich tberücksichtigt, dass diese vögel sehr alt werden könneen und oftmals sogar vererbt werden ,weil sie so lange leben und wensie nich tjeden tag neue beschäftigung bekommen werden sie oftmals krank ,berupfen sich werden depressiv --welche rmenshc kann schcon den urwald nachempfinden !

eigentlich gehören diese tiere -auch als nachzuchten -NICHT in die wohung , sondern nur nach draussen in ihrer heimat.

Elali74  19.10.2019, 13:39

Nicht ganz einfach zu lesen, enthält aber die wichtigsten Fakten.

Keine der aufgezählten Arten ist einfach zu halten. Artgerechte Haltung wäre überhaupt nur in großen Volieren oder eigens dafür eingerichtetem Wintergarten möglich. Natürlich in paarweiser Haltung. Käfighaltung kommt, wenn man den Bedürfnissen von Großpapageien entsprechen möchte, schlicht nicht in Frage.

Hackbaellchen99
Fragesteller
Keine der aufgezählten Arten ist einfach zu halten

Das ist mir klar. Jedoch ging es mir darum, ob einer der genannten Papageien einfacher zu halten ist, als der Rest.

Was ist für einen Untrainierten( Laien) einfacher? Iron Man ? Triathlon oder Marathon ? Halt mal den Ball flach fang mit paar Sittichen an und lass dir mal was von einem guten Papageienzüchter erzählen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

In einer großen Voliere, alles andere halte ich für Unfug.

Lass sie da wo sie hingehören: in der Natur.