Habe mir einen Papagei gekauft doch er hat noch angst vor mir was kann ich tun?

5 Antworten

Zum Einen finde ich gehören diese Vögel  nicht in ein Haus.  Zum anderen  könnte es Dir helfen , wenn Du  einen zweiten Hinzunimmst.

Ich wußte gar nicht , dass Kakadus  hier in Deutschland  noch verkauft werden Dachte das ist wie beim Beo , den kriegt man eigentlich auch nicht mehr so leicht zu kaufen.  Und wer verkauft  heute noch  Vögel  einzeln?

Bei uns kriegt man selbst kleine Wellensittiche   meist nur  noch paarweise  , weil man einen Vogel nicht als Einzeltiere  halten sollte.

Zu Deiner Frage

Jedes Tier muss sich erst eingewöhnen und  lernen dem Menschen zu vertrauen. das braucht Zeit.

LG Dir

Ich würde sagen Geduld.

Biete ihm häufig Futter aus deiner Hand an, spreche mit ihm. Wecke sein Interesse mit spielen. Wir haben z.B. mit Holzteilen belangloses Zeug auf dem Tisch gebaut,Futter darin versteckt. Irgendwann kam der Papagei von alleine dazu, schlussendlich konnte man ihn streicheln.

Ich hab ein graupapagei und am amfang war er sehr ängstlich. Aber jetzt nach über 2 monaten wenn er vom käfig runter fliegt nehme ich ihn auf den schulter und bleibt eine stunde auf mein rücken.

Ich würde sagen gedult und rede mit ihm und geb ihm samen aber auch nicht viel. Lass ihn immer raus.

Ich hab zwar kein kakadu aber meine cousine und der ist noch 7 monate.

Wie alt ist der kakadu und wie hat er beim alten besitzer gelebt?

Ist er handaufzucht oder naturbrut?

Ich hoffe ich konnte dir ein wenig helfen.

irgendjemand47  03.05.2022, 19:39

Eigentlich darf man die doch nur mind. zu zweit halten oder?

Erst einmal Vertrauen aufbauen, indem du ihm zum Beispiel etwas aus deiner Hand essen lässt.

In Einzelhaltung fühlen sich Papageien unwohl und alleine.