Einen kakadu kaufen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo

Kakadus sollte man immer zu zweit halten, mindestens.

Alleine mögen sie zwar zahm und süß werden, aber auch nur so lange bis sie geschlechtsreif werden. Dann werden sie nämlich aggressiv, schreien und beißen. Der Mensch ist dann der Partner, welcher auch gerne vor anderen Menschen verteidigt wird und an dem man sich auch gerne befriedigt.

Dies sollte zum wohle aller vermieden werden. Die meisten Kakadus rupfen sich dann auch und bekommen psychische Störungen.

Da Kakadus sehr laut sind, viel kaputt machen und viel Platz zum Fliegen brauchen, sollte man sie nur in einer Außenvoliere von mind. 15 qm halten und nicht in der Wohnung. Sonst könnt ihr euch von allem aus Holz verabschieden, sowie von Kabeln und Gläsern, die sie gerne von Tischen schmeißen.

Kakadus sind keine Vögel für Anfänger. Solltet ihr euch zwei holen dann bitte informiert euch vorher ordentlich in Fachbüchern und nicht nur im Internet.

EIn Kakadu ist als Papagei ein sehr geselliger Vogel und ist es gewohnt, in einer großen Familie zu wohnen,

Wenn Du nicht mindestens einen 2. Papagei hast, fällt das m.E. unter Tierquälerei, weil das Tier keinen Partner hat.

Ich würde es nicht tun!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Kakadus fressen überwiegend Samen, Wurzeln, Früchte, Blüten, Blütenknospen und Insekten

Das sind Papageien bzw. Sittiche. Kannst du viel drüber finden. Sie sind nur in Gruppen glücklich und wollen am liebsten auf Türen oder Kronleuchtern thronen und auf dich heruntergucken :)