Einen Kakadu als Haustier - wer hat Erfahrungen damit gemacht?

6 Antworten

der Kakadu würde alle Möbel zernagen und Kot hinterlassen

zouuuuuuuuuuuuu
Fragesteller

Kann sein, aber ich glaube das versuchen alle Vögel irgendwie.

pony  26.09.2015, 19:09
@zouuuuuuuuuuuuu

nein. versuchen nicht alle vögel. kolibris zum beispiel nicht. die KöNNEN überhaupt nicht nagen.

RatKing  27.09.2015, 10:51
@pony

jetzt bring ihn doch nicht auf die Idee Kolibris zu halten ;-)

pony  27.09.2015, 11:05
@RatKing

nein. allenfalls ein paar deutsche schaben oder brotkäfer. die kommen von ganz allein unter bestimmten voraussetzungen.

ironie aus.

Hi,

du hast schon diverse exotische Heimtiere in Erwägung gezogen (Chamäleon, Stirnlappenbasilisk, Teju, was auch immer das ist...). Vergiss es bitte.

Solche Tiere sind teuer und schwer zu halten. Das ist nichts für Jugendliche, die vollkommen unentschlossen sind, sondern etwas für Menschen, die das ausreichende Geld und Wissen haben, sich sehr gründlich informiert haben und sich sicher sind, dass sie diesem Heimtier die nächsten Jahre oder Jahrzehnte mit Leidenschaft ein gutes Heim bieten werden.

Kakadus sind gesellige Vögel, Paarhaltung das Minimum. Sie benötigen eine große Außenvoliere oder ein Vogelzimmer. Sie sind unheimlich laut, zerstörerisch und teuer und brauchen ständige Beschäftigung wie Kleinkinder. Sie sind absolut kein geeignetes Haustier für dich. Abgesehen davon wirst du auch nicht das nötige Kleingeld haben (allein für die Anschaffung ist mit ca. 500-1500 Euronen pro Vogel zu rechnen zzgl. Kosten für Voliere und Ausstattung (noch mal mehrere hundert bis tausende Euro). Vergiss es also.

Einen Kakadu kann man gar nicht halten, das ist Tierquälerei.

Für die Haltung von Kakadus braucht man eine Genehmigung, die Du, wie man aus Deinen Fragen hier schließen kann, sicher nicht bekommen wirst.

Meinem Appell an Dich, keine Exoten zu halten, schließe ich angesichts Deiner Fragen und Deiner Kommentare die dringende Bitte an, komplett auf Tierhaltung zu verzichten

pony  26.09.2015, 20:49

naja - zumindest hat er heute reichlich profilbesuch von ECHTEN tierfreunden gehabt... ;-)

nein. keinen kakadu als haustier.

für einen kakadu brauchst du einen sachkundenachweis und eine haltungsgenehmigung.

und alleinhaltung is nicht.

die tierfragen, die du hier von dir gibst... eigentlich ist das schon spam...

bitte - leg dir kein tier zu. gar keins. auch kein chamäleon, kenen gecko, keine vogelspinne und keine bettwanzen.

zouuuuuuuuuuuuu
Fragesteller

Alleinhaltung geht nicht..?

Wieso soll ich mir kein Tier anschaffen?

Und nein die Fragen sind kein Spam.

pony  26.09.2015, 19:07
@zouuuuuuuuuuuuu

weil du selber angibst, du hättest schon fast jedes normale haustier gehabt.

bei deinem verschleiss ist ein lebewesen bei dir nicht gut aufgehoben.

und alles was du hier fragst, könntest du problemlos googlen.

anhand bestimmter eigenheiten, die du hier an den tag legst, würde ich sagen, du musst noch ein paar jahre mit einem tier warten - bis du in der lage bist, die verantwortung auch nur zu ERKENNEN. und dann noch ein paar, um sie zu übernehmen.

ich finds einfach nur kindisch.

und - ein kakadu kann dich schwer verletzen.

bunny2711  26.09.2015, 19:13
@pony

Hätte ich nicht besser schreiben können, ponyfliege!

Wenn, dann musst du mindestens zwei Kakadus halten.

Ich befürchte, dass du das mit den Haustieren nicht so ernst nimmst. Gestern hast du noch von einem Chamäleon und vorhin von einem Basilisken (ich habe den genauen Namen vergessen) gesprochen und jetzt willst du plötzlich Vögel halten. Wenn du dich nicht einmal ausreichend über die Tiere informieren kannst (was man an deinen Fragen sieht), solltest du wirklich keines halten. Ich denke, du bist einfach noch nicht reif und verantwortungsbewusst genug.

zouuuuuuuuuuuuu
Fragesteller

Nur weil ich mal ein paar Tiere erwähnt habe..das heißt doch noch lange nicht, dass ich sie bei mir halten möchte..