Fasan als Haustier?

2 Antworten

Hallo,

ja, Fasane kann man als Haustiere halten. Man sollte für die farbenprächtigen Vögel eine Voliere haben, die oben abgedeckt ist. Denn Fasane sind flugfähige Vögel und wenn sie sich erschrecken, sind sie schneller weg als Du gucken kannst. Bei der Größe der Voliere sollten 2 x 2 Meter nicht unterschritten werden. Auch sollte der Fasan eine Rückzug-Möglichkeit haben, wo er vor Hitze, Wind und Kälte geschützt ist. Bei den meisten Fasanen sollte man sich zwei gegengeschlechtliche Vögel (Hahn und Henne) anschaffen, da z.B. zwei Hähne sich auf Dauer nicht vertragen würden, vorallem nicht in der Brutzeit.

Als Anfänger-Fasane eignen sich übrigens Goldfasane am meisten, da sie nicht sehr anspruchsvoll im Gegensatz zu anderen Fasanenarten sind. :)

Viele Grüße!

Ja klar, aber nicht im Haus.

Fasanen haben ähnliche Haltungsbedingungen wie Hühner und können wie diese im Garten oder in einer großen Bodenvoliere gehalten werden.

Alleswisser73
Fragesteller

Laufen die weg wenn man die im Garten hält?

chog77  20.07.2017, 16:50
@Alleswisser73

Natürlich muss man dann einen ausbruchsicheren Gartenteil anlegen, damit die Tiere nicht weglaufen. Wenn man die Tiere nicht in einer Voliere, sondern in einem oben offenen Freigehege hält, muss man die Tiere vom Wegfliegen hindern. Das geht am besten, wenn man die Schwungfedern kürztst, dann kann der Fasan noch flattern, aber nicht hoch genug fliegen, dass er über den Zaun kommt. Optimal ist die Haltung von einem Hahn und mindestens 2 Hennen.

http://www.wpadeutschland.de/Seiten/leitfaden.html

http://www.goldfasan.org/haltung.htm

http://bambushuhn.de.tl/Fasane-Haltung.htm