Papagei als Haustier?

7 Antworten

Ja. Das dürfen Sie.

Papageien werden in deutschen Haushalten millionenfach gehalten.

Die meisten davon erfordern keinerlei besondere Papiere!

Mit besten Grüßen

gregor443

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

nein mindestens zu zweit. Dazu brauchst du sehr viel Platz, je nach Art sogar eine große Freifluganlage.

Papageien sind Rudeltiere und sehr sozial. Einen alleine zu halten ist genauso grausam, wie einen einzelnen Orca gefangen zu halten. Selbst wenn du ihn ständig beschäftigst, wird er vereinsamen und psychische Schäden erleiden. Deshalb ist diese Haltung in Deutschland auch verboten. Du bräuchtest mindestens zwei Papageien (was immernoch wenig ist) und für die auch noch genug Platz, damit sie fliegen können. Sie müssen sich ja schließlich bewegen können.

Dazu kommt auch noch, dass Papageien recht pflegebedürftig sind. Das ist nicht so wie sich einfach eine Hauskatze in die Wohnung zu setzen, die schön brav aufs Katzenklo geht und ihre Schüssel sauber ausschleckt. Das ist Arbeit. Und zwar für viele Jahre. Ach ja, und Papageien sind verdammt laut. :)

Die meisten Tiere sind nunmal nicht dafür gemacht, in einer Wohnung gehalten zu werden. Katzen und Hunde wurden über die Jahrhunderte so sehr umgezüchtet, dass sie nur noch in Verbindung mit einem Menschen leben können. Tiere, die normalerweise in der Wildnis leben, haben meiner Ansicht nach jedoch nichts in Wohnungen zu suchen. Da kann man einfach nicht von "artgerechter" Haltung sprechen. Schau dir mal an, wie die Papageien zum Beispiel in Rio de Janeiro leben und überlege dir, ob du zwei einzelnen Papageien diese Lebensqualitäten bei dir zuhause bieten kannst. Und dann überlege dir, was dir wichtiger ist: Dass es den Tieren gut geht, oder dass du diese Tiere besitzt und es deinem Ego gut geht?

Einen nein. Du brauchst mindestens ein Pärchen und entweder haben die Tiere dauerhaften freuflug in der Wohnung (die groß genug sein muss) oder einen eigenen großen Raum.

Die Papagein in einem kleinen Käfig zu sperren und nur dann raus zu lassen wenn du Bock drauf hast ist Quälerei und auch verboten.

Bitte bedenke zudem die sind SEHR laut! Und ein größerer Papagei kann auch viel kaputt machen wenn er das will und dir mit Pech, wenn er sauer ist, auch ohne Probleme den Finger abbeißen. Die Vögel können Nüsse mit ihrem Schnabel knacken und haben dementsprechend VIEL Kraft.

Leider darf man das, es ist aber trotzdem Tierquälerei. Es sei denn, man hat eine riesige Voliere und kann mehrere Papageien halten.