Kommt Papagei in quruntäne wenn ich ihn von der Türkei neu kaufe und mit nach Deutschland mitnehme

9 Antworten

Ein Papagei ist Tierquälerei.

Kommt aus dem Urlaub zurück, informiert Euch über artgerechte Haltung und wenn Ihr die bieten könnt, nehmt zwei Papageien von einer Notstation auf.

Emirkan123sun
Fragesteller

Danke für die Information aber ist nicht die Antwort auf die ich warte

Affia  21.07.2014, 08:05
@Emirkan123sun

Doch, genau DAS ist die Antwort. Wenn du schon eine Voliere voller Papageien hast und alle artgerecht gehalten werden, dann kannst du das ja schreiben.

http://www.zoll.de/SharedDocs/Pressemitteilungen/DE/Artenschutz/2014/z82_pfirsichkoepfchen.html

Für Papageien musst Du ein Gesundheitszeugnis und eine türkische CITES-Bescheinigung vorlegen, die Du vorher beim Bundesamt für Naturschutz umschreiben lassen musst.

Ansonsten landet der Vogel auf Deine Kosten in Quarantäne (das sind 40-50€ am Tag) und anschließend auf Deine Kosten im Zoo (10-20€ am Tag) bis der Fall geklärt ist. Obendrein gibt es ein fettes Bußgeld für die Nichtbeachtung von Vorschriften.

Am besten fragst Du die Profis vom Zoll:

Informations- und Wissensmanagement Zoll
Carusufer  3-5
01099 Dresden

Anfragen von Privatpersonen
Zentrale Auskunft
Telefon: 0351 44834-510
E-Mail: info.privat@zoll.de
Telefax: 0351 44834-590

Das hier war auch in der Presse:

    zoll.de/SharedDocs/Pressemitteilungen/DE/Artenschutz/2012/z63_kakadu_hb.html?nn=382598
Emirkan123sun
Fragesteller

Oke danke bisher die erste hilfreiche Antwort

Erstens gibt es in Deutschland ALLE Papageien ! Zweitens kaufe NIEMALS einen Ppapagei, der keinen GESCHLOSSENEN Ring (BNA-Ring) hat. Es sei denn du bist ganz sicher, wie alt er ist und woher der kommt..Hat der nur einen Chip oder meist offenen Stahlring , dann kann der älter als du selbst sein ! Quarantäne weis ich nicht, kommt bestimmt auf die Art an. Kaufe einen Papagei nur beim Züchter selbst, sieh dir die Volierenanlage an und rede mit ihm über die Haltung. Kontrolliere die Papiere ! Evtl. Cites bei Anhang 1. Gesundheitsuntersuchung vom anerkannten Tierarzt. Geschlechtsbestimmung ! Zu Hause in separate Voliere (Quarantäne). Wenn du Priobleme hast, melde dich noch mal.

Warum einem Tier diesen Stress antun? Als ob es nicht auch hier Papageien gebe.

Ich bezweifle zudem, dass du etwas über deren artgerechten Haltung weißt. Ein Tier ist nach wie vor ein Lebewesen mit Bedürfnissen. Kann man diese nicht artgerecht halten, sollte man es sein lassen. Alles andere ist Tierquälerei!

Emirkan123sun
Fragesteller

Ja haste recht

Wer solche Tierquälerei plant, dem ist auch keine artgerechte Haltung zuzutrauen. Solche Fragen sollte man nicht beantworten!