Welcher Papagei?

Ja, natürlich bin ich mir im klaren das man Papageien zu zweit halten muss, außerdem hatte ich schon mal zwei welche leider vor ein paar Jahren gestorben sind. Außerdem bezieht sich meine Frage nur darauf ob es Papageien gibt die nicht so laut sind. Deswegen müsst ihr mich bitte nicht darüber belehren was ein Papagei braucht, sowas sollte man natürlich schon im voraus wissen!! Trotz allem habe ich eine sehr geräumige Wohnung, weswegen ich auch täglich Freiflug bieten kann!! Alleine lassen will ich ihn natürlich nicht den ganzen Tag...

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Dann ist der Wellensittich wohl der geeignetste Papagei für Sie.

Er erfüllt alle ihre Forderungen.

--------------------------------------------------------

Und natürlich gibt es in Deutschland auch Züchter von Weißkopfpapageien !!

Da sind Sie wohl doch noch nicht so kundig in der Papageienwelt.

Mit besten Grüßen

gregor443

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
logischejasmin
Fragesteller

Vielen Dank, noch eine Frage weißt du wo es Züchter von Weißkopfpapageien gibt? Ich hatte im Züchterverzeichnis nachgesehen, aber da hat es immer nur ERROR angezeigt...

gregor443  15.10.2020, 09:57
@logischejasmin

Sie sollten diesbezüglich die Geschäftsstellen der AZ bzw. VZE kontaktieren. Über die Stammdaten für die Nachzuchtstatistiken sollten sich die Züchter leicht ermitteln lassen.

Die meisten Papageienarten sind recht laut, in einem Wohnblock können auch Sittiche schon lautenstärkenmäßig unangenehm auffallen. Insofern würde ich vermutlich von dem Gedanken nach Papageien Abstand nehmen und mich eher auf kleinere Sitticharten (z.B. Wellensittiche) konzentrieren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
logischejasmin
Fragesteller

Ok vielen Dank :D

Der braucht jeden Tag ein paar Stunden Freiflug. Kannst du ihm das bieten?

nicht umsonst gibt es keinen Züchter in Deutschland... die Artgerechte Haltung ist sehr schwierig.

auch sollte man Ihn nicht alleine halten

SiPriera  14.10.2020, 11:41

Finde dies auch pervers, wenn solche Vögel allein gehalten werden

Dir sollte auch vorher bewusst sein, dass du mindestens zwei der gefiederten Lebewesen anschaffen solltest.! Und dass jeder Gei Krach macht, das liegt sxhon in seinen Genen.

Willst du einen vllt. Den ganzen Tag alleine lassen?

Papageien sind oftmals sehr eigenwillig und dickköpfig und nicht immer nur die lieben verspielten Vögel. Außerdem brauchen sie eine Menge an Platz, um sich austoben zu können. Obst und Gemüse muss mit viel Mühe geschnitten werden und Essensreste müssen aus und vor dem Käfig entfernt werden. Papageien verursachen gerne Schmutz und richten damit ein großes Chaos an.

Und da er dich sicher überleben wird, willst du in 15 Jahren den Krach noch ?

Oder wirfst du ihn dann ins Tierheim

logischejasmin
Fragesteller

Also bitte ich bin doch kein Tierschänder!