Weißkopfpapageien/Meyers-Papageien?

1 Antwort

Papageien sind für die Wohnungshaltung nicht geeignet. Du bräuchtest eine große Außenvoliere um ihnen ein annähernd artgerechtes Leben zu bieten. Auch wenn du den ganzen Tag die Voliere offen lässt, sie knabbern alles an, verrichten ihr Geschäft wo sie gerade sitzen, sind Futterverschwender und sehr, sehr laut besonders in den Morgen- uns Abendstunden was vermutlich die Nachbarn stört. Nur mal als kleine Anmerkung

Simon1260
Fragesteller

Danke für die Antwort, jedoch möchte ich nicht, dass du mir ohne meine Lebenssituation/Haussituation kennst, sagst wie viel Platz man haben muss und wieso es deshalb nicht klappt.

So wie du es schreibst, hast du vermutlich relativ wenig Ahnung um mir so eine Antwort geben zu können..

Das merkt man schon daran, dass du schreibst, dass Papageien sehr laut sind. Es stimmt teilweise jedoch sind Meyerspapageien bzw. Goldbugpapageien eine der leisesten Arten. Da sind Wellensittiche deutlich nerviger mit ihrem Gezwitscher den ganzen Tag. (Ich spreche aus Erfahrung die du anscheinend nicht hast)

Außerdem stimmt es nicht, dass eine Außenvoliere 100 % benötigt wird. Dies ist nicht zwangsläufig nötig um auch trotzdem ihnen ein Artgerechtes Leben bieten zu können. (Ich habe genug Informationen gesammelt um dies schreiben zu können)

Außerdem steht noch gar nicht fest ob es eine innen- oder Außenvoliere wird.

Komm mich besuchen und dann könntest du mir diese Antwort geben, wenn du immer noch der Meinung bist, dass es Platzprobleme gibt und die Nachbarn sich gestört fühlen :D

Trotzdem wünsche ich dir noch einen schönen Tag

TinaPauli  04.10.2022, 19:14
@Simon1260

Ich habe dir nur geschrieben was Papageien benötigen, deine Lebenssituation habe ich Kleister Weise kritisiert. Ich habe viele Jahre Papageien gehalten und weiß sehr wohl wovon ich spreche. Aber du gehörst wohl auch zu den Menschen die einen Rat haben möchten und wenn einer nicht die gewünschte Antwort gibt schmollt und den Ratgeber Unkenntnis vorwirft. Schaffe dir solche Vögel an zu deinem Vergnügen, du wirst schnell lernen, dass es für diese Art Vögel keins ist in einer Voliere/ Wohnung zu hausen, denn das entspricht in keinster Weise ihrem natürlichen Lebensraum.

Simon1260
Fragesteller
@TinaPauli

Ich möchte sie sicher nicht nur zu MEINEM Vergnügen halten. Ich möchte eine großräumige Voliere wo sie genug Platz haben. Ich nehme deine Vorschläge auch gerne an, jedoch waren meine Fragen ganz andere als du mir dann geschrieben hast. Ich weiß, dass sie viel Dreck machen, ich weiß das sie nicht stubenrein sind, etc... Wir hatten schon mal Vögel und daher wollte ich mich speziell für die Arten informieren die ich jetzt angesprochen hatte. Evtl. ist das auch das falsche Forum. Und natürlich kann man ihnen ein Artgerechtes Leben in einer Voliere bieten nur nicht den natürlichen Lebensraum (siehe 2 Zeilen weiter).

Außerdem werfe ich dir nicht Unkenntnis vor aber das was du geschrieben hast, kam so rüber als wenn du über diese Arten nicht viel weißt..

Wenn du viele Jahre lang Papageien hattest, warum schreibst du, dass man ihnen in einer Voliere kaum ihren NATÜRLICHEN Lebensraum bieten kann. Das stimmt tatsächlich und das kritisiere ich auch nicht an aber warum hast du dann Jahre lang Vögel gehalten? Rein aus Interesse.. Du kannst keinem Vogel seinen natürlichen Lebensraum bieten oder konntest du es? Helligkeit, Umgebung, Luftfeuchtigkeit, Freiheit, etc...

Aber wir brauchen jetzt hier nicht streiten, da haben wir beide glaube ich keine Lust drauf :D

TinaPauli  04.10.2022, 21:04
@Simon1260

Ich habe mir die Tiere damals aus Unkenntnis angeschafft, das ist schon über 30 Jahre her. Zu dem Zeitpunkt hat man sich leider noch nicht viele Gedanken über artgerechte Tierhaltung gemacht und die Möglichkeiten sich zu informieren waren auch eher gering. Ich habe die Tiere dann schlussendlich an einen Tierpark gegeben, weil ich ihnen nicht das Leben bieten konnten was sie brauchen. Ich wollte nur darauf aufmerksam machen, dass man zumeist nicht in der Lage ist gerade Papageien gerecht zu werden. Ich möchte mich nicht streiten, nur warnen bzw. informieren. Jeder muss selbst entscheiden ob man sich solche (exotischen) Tiere halten will.

Simon1260
Fragesteller
@TinaPauli

Ah ok.. Früher waren es ja ganz andere Zeiten. Da wurde ja meist ein Wellensittich in einem kleinen Käfig gehalten... Nicht schön :0

Naja ich schaue mal..

Eventuell wird es auch kein Papagei, sondern ein kleinerer Sittich. Ich weiß es noch nicht.. Wollte mich halt erst einmal informieren, damit mir nicht so etwas passiert, was dir passiert ist.. Ich möchte halt genau das vermeiden aus Unwissenheit oder Unüberlegt einfach Tiere zu kaufen. Es sind halt Tiere, meiner Meinung nach sollte man sich das gut überlegen. ist ja klar..

Aber auf jeden fall Danke für deine Infos, hat mir trotzdem auch schon mal weiter geholfen. Ich informiere mich auch noch einmal in anderen Foren um genaue Einblicke zu bekommen.

Dir noch einen schönen Abend :D

TinaPauli  05.10.2022, 02:12
@Simon1260

Ich wünsche dir alles gute mit deinen zukünftigen Hausgenossen und finde es super, dass du dich vor der Anschaffung so umfangreich informierst