2 Sonnensittiche und 1 Papageie

2 Antworten

Wenn das jetzt gut klappt mit deinen beiden , dann ändere besser nichts . Ansonsten nur paarweise Neue dazu . Die dann ggf in 2ter Voliere leben könnten wenn die 4 sich nicht vertragen. Die friedlichen Tiere können sich bei Neuzugängen verhaltenstechnisch extrem verändern . Und ein Einzeltier zum Paar ist für den 3ten Vogel selbst bei gleicher Art eine öde Sache. Selbst da würde ich immer gerade Zahlen bevorzugen.

Bedenke, dass der größere Papagei einen artgleichen Artgenossen benötigt. Die Kommunikation zwischen Sonnensittich und z.B. Kakadu funktioniert nicht. Ein jeder Papagei braucht einen artgleichen Artgenossen. Du musst auch bedenken, dass deine Sonnensittiche irgendwann einmal in Brutstimmung kommen. Aratingas können dann sehr aggressiv. werden und andere, auch größére Bewohner attackieren. Ich selbst halte vier Nandaysittiche in einer Außen-/Innenvoliere im Garten. Wenn diese in Brutstimmung sind oder sogar Eier haben, kann ich als Pfleger die Voliere nicht betreten, da die Vögel mich attackieren. Selbiges konnte ich bei Hyazinthara und Granada-Amazonen erleben. Die Amazonenvoliere betrat ich mit einem Kescher, die Tiere attackierten micht trotzdem, obwohl sie hätten eigentlich flüchten müssen.