Mittelgroße Papageiern Art?

2 Antworten

Die Voliere ist ausreichend, allerdings nur wenn min. 5 Stunden Freiflug haben. Du kannst das Zimmer ja Vogelsicher machen.

Folgende Arten wahren geeignet:

Mohrenkopfpapagei, Edelpapagei, Ara, Kakadu, Pfirsichköpfchen, Rosenköpfchen, verschiedene Amazonenarten, Rostkappenpapagei, Graupapagei

Du köttest auch Sittiche nehmen. Es gibt auch verschiedene große Sittiche wie z.B. Nymphensittiche, Pennentsittich, Ziegensittiche, Golds it tichel und viele andere.

Oder kleine Vögel wie den Wellensittich oder den Zebrafink.

Jede Art hat verschiedene Charakter, Aussehen, Bedürfnisse und Größen. Du kannst ja mal alle googlen und dich dann entscheiden.

Überlege dir vorher wie lange du dich um die Vögel kümmern kannst. Eine Wellensittich wird nur 10-15 Jahre alt, ein große Papagei dagegen 50-70.

Du kannst dir ja auch schon ältere Vögel kaufen. Wie du schon gesagt hast, man darf Vögel nur mindestens zu zweit halten, da sie schwarmtiere sind und das sonst Tierquälerei wäre.

Ganz ehrlich, wenn du einen schwierigen Nachbarn lasst, überleg dir das gut mit den Papageien (oder auch Sittichen).

Die sind einfach laut und man bekommt sie nicht einfach so still. Wer schon weiß, dass sein Nachbar deswegen Stress machen wird, sollte die Haltung dann auf den Zeitpunkt verschieben, bis er so wohnt, dass er keinen Ärger deswegen bekommt.

Ansonsten ist es natürlich empfohlen, Papageien/Sittiche (mindestens) zu zweit zu halten, da gibts keine Empfehlung von wegen "die sich gut zu zweit" halten lässt, weil das eine Selbstverständlichkeit ist.

Ansonsten gibt es dermaßen viele bunte Sitticharten, die kleiner als ein Ara sind, aber größer als Kleinpapageien wie z. B. Mohrenkopfpapageien etc. An deiner Stelle würde ich mal googlen, ob es in deiner Nähe evtl. einen Vogelpark oder einen Vogelzuchtverein gibt, wo du dir diverse Arten mal anschauen kannst und dich mit Züchtern/Haltern unterhalten kannst, um genauere Informationen zu dieser oder jener Art zu finden.

Internetfragen finde ich diesbezüglich immer schwierig, weil man ja oft auch die Lieblingsarten der Antwortenden bekommt und die müssen dir ja nicht zwangsläufig gefallen ;-)