Papagei aufnehmen?

7 Antworten

Papageien sind Schwarmvögel, sie sollten wirklich nicht allein gehalten werden, so fühlen sie sich sehr unsicher. Vermittle ihn lieber in enen Papageienschutz mit mehreren Tieren

Avani93
Fragesteller

Das könnte auch eine gute Idee sein

Aus den Gründen, die dir hier bereits andere genannt haben, würde auch ich dir davon abraten, den Papagei aufzunehmen. Es hat ja schon seine Gründe, warum dieser Vogel schon so oft weitergereicht wurde.

Wenn du ihm wirklich was Gutes tun möchtest, dann bring ihn in eine Auffangstation, wo er ein halbwegs artgerechtes Leben führen kann.

Google mal "Auffangstation Papagei". Dort findest du bestimmt ein gutes Zuhause für ihn.

Alles Gute und viel Erfolg!

Es wird schon seinen Grund haben, warum ein 1,5 Jahre alter Ara mittlerweile schon 4 Besitzer hatte. Auch wenn man auf dem Land lebt, hat man vermutlich auch Nachbarn und die werden den Ara mit Sicherheit hören. Unsere Amazonen hat man auch "meilenweit" noch gehört. Wenn man da blöde Nachbarn hat (was auf dem Land ja nicht automatisch auszuschließen ist), ist ein gewisser Ärger vorprogrammiert.

Von diesem "Freilauf Training und dem Aviator Freifluggeschirr" halte ich persönlich gar nichts. Diese Geschirre finde ich extrem gefährlich, da, wenn der Vogel sich mit der Leine losreist, er doch sehr stark gefährdet ist, sich mit dem Ding dann irgendwo zu verheddern, was u. U. wohl böse ausgehen dürfte. Außerdem hat das meines Erachtens nichts mit wirklichem Freiflug zu tun, da der Bewegungsradius doch eingeschränkt ist. Für mich klingt das nach Frustpotenzial für das Tier.

Unsere Amazonen hatten Freiflug in der Wohnung, wobei diese vogelsicher sein muss, d. h., keine gekippten oder offenen Fenster/Türen, keine zerbrechlichen, zerstörbaren, giftigen Gegenstände. So ein Papagei kann dir binnen Sekunden Dinge zerstören, das glaubt man nicht...

Die Vergesellschaftung klingt gut, ist allerdings für einen Laien auch nicht so einfach zu bewerkstelligen, deshalb in anderen Antworten auch der Hinweis auf Organisationen, die sowas übernehmen. Ich bin jetzt schon Jahre nicht mehr so aktiv in der Szene, habe aber damals mitgekriegt, dass man da auch aufpassen muss, weil es da wohl auch schwarze Schafe gibt.

An eurer Stelle würde ich vor Aufnahme vielleicht mit diesem Papageienclub, den du erwähnt hast, Kontakt aufnehmen, mich mit Leuten persönlich unterhalten, wie die so mit Papageien leben und mir das vor Ort anschauen. Dann entscheiden, ob du dir einen solchen doch recht anspruchsvollen Vogel antun willst oder doch lieber einer Papageienschutzorganisation überlässt.

Einfach in der Haltung sind die Vögel nicht, sehr laut, besonders dann, wenn man selber noch gerne seine Ruhe hätte und wenn man sie wirklich optimal halten will, wird das meines Erachtens auch sehr teuer, weil - zumindest früher - man durchaus "Spezialhändler" für Futter etc. brauchte, die normalen Standardpapageienkäfige ein Witz sind etc. Das, was man so im normalen Zoohandel bekam, konnte man in die Tonne treten. Ich schätze nicht, dass sich da so viel geändert hat.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Du solltest von diesem Vorhaben zunächst einmal Abstand nehmen.

Deinen Worten entnehme ich, dass Du dich um Wissen zur Papageienhaltung bemüht hast.

Leider bist Du da aber den falschen Quellen aufgesessen.

Diese Quellen vertickern Dir alles mögliche, den sie betreiben Lobbyarbeit für all die Leute, die an der Papageienhaltung kräftig verdienen.

Sie reden alles wichtig, was Ihnen Umsatz bringt - selten aber das, was für die Papageien wichtig wäre.

Als Anfänger kannst Du dies ja nicht wissen und so wirst Du von diesen Quellen benutzt, um an dein Geld zu kommen.

Allen möglichen unnützen Mist hast Du aufgezählt - das eigentlich wichtige aber nicht.

Ich empfehle Dir erst einmal mit kleinen Arten das Handwerk der Vogelhaltung zu erlernen.

Wellensittiche zum Beispiel eignen sich dafür ganz ausgezeichnet.

Vor alledem solltest Du jedoch erst einmal ein altes Buch zur Papageienhaltung lesen und dessen Inhalt verinnerlichen.

Dort wirst Du viel Interessantes dazu lesen und lernen können.

Mit besten Grüßen

gregor443

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Lieb, dass Du Dioch kümmern willst.

Aber: Aras können ganz schön laut sein. Nicht grad gut in einer Wohnung.

Und sie sind in Einzelhaltung total unglücklich.. soziale Tiere (und das sind Papageier) leiden da sehr.

Also bei allem Wohlwollen und Liebe.. lieber nicht.