Papagei Käfig?

4 Antworten

Klar ist denen langweilig. Papageien gehören nicht in einen Käfig, sofern es nicht zum Tierarzt geht. Vögel allgemein gehören nicht in Käfige. Entweder man kann ihnen eine begehbare Voliere bieten, die mehrere Quadratmeter groß ist, oder man kann keine gefiederten Freunde haben. So einfach ist das. Vögel wollen fliegen, richtig fliegen. Wenn sie nicht frei in der Wohnung leben können (ein Zimmer reicht nicht), dann draußen in einer Voliere. Diese muss grundsätzlich gebaut werden. Vögel im Käfig zu halten, ist pure Tierquälerei.

Die artgerechte Haltung ist das A und O in der Tierhaltung.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Papageien gehören nicht ganztägig (bis auf etwas Freiflug) in den Käfig

Hey

Papageien sollte man nicht im Käfig halten. Wenn drinnen, dann Vogelzimmer. Oder eben draußen in einer Voliere. Diese Tiere haben nichts im Käfig zu suchen. Aber viele halten sie leider in Käfigen und alleine und wundern sich dann warum sie sich die Federn raus reißen.

Die langweilen sich zu Tode. Was die machen? Rumsitzen.

Deswegen sollte die Haltung von Papageien meiner Meinung nach strengstens verboten sein.

NoLies  23.04.2022, 12:39

Was für ein Unfug. In einer entsprechenden Voliere können Papageien wunderbar gehalten werden.

Noone3141592  23.04.2022, 20:10
@NoLies

Ich finde die Haltung von Wildtieren grundsätzlich nicht in Ordnung. Vögel sind Wildtiere, fliegende dazu.

Nein, meine Meinung ist kein Unfug. Gerne kannst du eine andere haben, aber wenn du magst, erläutere ich auch meine genauer. Vielleicht änderst dann sogar du deine.

NoLies  23.04.2022, 20:21
@Noone3141592

Papageien aus Zucht sind schon lange keine Wildtiere mehr. Also schon da liegst du falsch.

Und nö, Fakten stehen über deiner Meinung & ich orientiere mich an Fakten. Diese Zeigen nunmal, dass die artgerechtes Haltung möglich ist.

Noone3141592  23.04.2022, 20:35
@NoLies
Papageien aus Zucht sind schon lange keine Wildtiere mehr. Also schon da liegst du falsch.

Jain. Das ist davon abhängig, wie strikt man mit dem Begriff "Wildtier" umgeht. Wildtiere sind Tiere, die nicht domestiziert sind. Ein Tier ist meiner Meinung nach erst dann domestiziert, wenn es freiwillig und glücklich eine Beziehung mit dem Menschen eingeht und seine tierischen Bedürfnisse dadurch gedeckt werden können. Ein Tier, das man in einen Käfig sperren muss, ist nicht domestiziert. Am Ende bleiben praktisch wohl nur Hunde und Katzen. Wobei ich die Haltung von Katzen auch schwierig finde.

Also nein, ich liege nicht falsch, ich habe eine klare Linie und gehe dahingehend keinerlei Kompromisse ein.

Und nö, Fakten stehen über deiner Meinung & ich orientiere mich an Fakten. Diese Zeigen nunmal, dass die artgerechtes Haltung möglich ist.

Da bin ich ja mal gespannt, wer hier bestimmt, was "artgerechte Haltung" ist. Der Zooladen? Dem kannst du vertrauen.

"Artgerecht" bedeutet, das ein Tier seine natürlichen Bedürfnisse ausleben kann. Dazu gehört unter anderem das Sozialverhalten.

Papageien leben in riesigen Schwärmen. Wie viele Papageien setzt du in die Voliere? 10? Vermutlich nicht, dennoch wäre das noch nicht besonders viel. Gerade mal gegooglet. Der Nacktaugenkakadu lebt in Schwärmen von bis zu 70.000 Tieren. Nun kannst du natürlich sagen: "Naja gut, wir haben hier ja aber keine wilden Papageien, sondern welche, die bereits in Gefangenschaft gezüchtet wurden." Naja gut.... mag ja sein. Aber ein Tier, das draußen mit zehntausenden Artgenossen zusammenlebt, wird nicht artgerecht gehalten, wenn es bspw. nur fünf andere Tiere in seinem Schwarm hat.

Anderes Beispiel: In freier Wildbahn, im natürlichen Habitat, fliegen die Tiere wahnsinnige Strecken. Einige Arten fliegen bis zu 150km am Tag. Das sind Fakten. Willst du die Quellen haben? 150km am Tag! Wie viel können Tiere in Gefangenschaft denn fliegen? Jetzt kannst du wieder sagen: "Jaja, aber es sind ja keine wilden Papageien!" Und ich antworte: "So ein Papagei in Gefangenschaft fliegt mit Sicherheit nicht mal 100m am Tag." Wie kann das also artgerecht sein?

Schau: Papageien haben ihre natürlichen Instinkte auch in Gefangenschaft noch nicht so stark verloren wie bspw. ein Hund. Ein Hund ist tatsächlich domestiziert. Hunde sind übrigens die einzigen Tiere (inkl. Mensch), die im Regelfall (Achtung: Regelfall heißt, dass es Ausnahmen gibt), die einen Menschen stets einem Artgenossen vorziehen würden. Das will schon was heißen, oder?

Noone3141592  23.04.2022, 20:36
@NoLies

Es ist wirklich nicht mein Ziel, dich von irgendwas zu überzeugen. Wenn du unbedingt Papageien halten willst, dann mach das. Dann ist es mir 1000mal lieber, du machst das in einer großen Voliere als in einem kleinen Käfig.

Aber artgerecht ist die Haltung dennoch nicht.

NoLies  23.04.2022, 20:49
@Noone3141592

Ganz schön viel bla bla für so wenig Ahnung.

Aras leben zu zweit. Nicht in Riesen schwärmen.

In Zoohandlungen hat man keinerlei Tiere zu kaufen.

In einer entsprechenden Voliere können die Tiere wunderbar fliegen. Oder mit trainiertem Freiflug. Aber dein Vergleich hinkt. Wölfe laufen zb in der Wildnis auch täglich Dutzende Km - Hunde hingegen vielleicht 5-10km.

Und nö, ich halte keine Papageien (wäre mir persönlich zu langweilig) arbeite aber im Tierschutz und habe viele andere Tiere, bin entsprechend in die Studien eingelesen und habe Kontakt mit Experten. Vorallem wenn wir zb. Mal eine Vogelart bei uns im Tierheim haben mit der wir uns nicht so auskennen.

Noone3141592  23.04.2022, 20:55
@NoLies
Aras leben zu zweit. Nicht in Riesen schwärmen.

Mein lieber Freund, wenn jemandem die Ahnung fehlt, dann dir. Aras leben in Gruppen von etwa zwanzig Individuen. Nur zur Paarungszeit entfernen sie sich in Pärchen. Es ist wie es ist. Wildtiere zu halten, ist nicht artgerecht.

Wölfe laufen zb in der Wildnis auch täglich Dutzende Km - Hunde hingegen vielleicht 5-10km.

Hier ist aber der Unterschied, dass Hunde keine Wildtiere sind. Wie ich bereits beschrieben haben. Hunde leben solange bei dem Menschen und mit dem Menschen, dass es "Menschentiere" geworden sind. Davon ab sind auch bei Hunden je nach Art 5km zu wenig. Das ist allerdings ein anderes Thema.