Wie viel Stunden am Tag Papageien raus lassen?

6 Antworten

was für Papageien?. Käfige sind viel zu kleine, also müssen sie den ganzen Tag fliegen dürfen. Dazu eine papageiengerechte Beschäftigung mit Spiel und Knabbermöglichkeiten

"Mindestens" kann man in dem Fall nicht sagen, ich würde sagen, so viel und lange wie es geht, wenn sie in einem Käfig und nicht in einer Voliere gehalten werden.

Die Frage ist halt, wie man das möglich machen kann, denn man sollte die Vögel am besten nicht unbeaufsichtigt lassen. Leider schreibst du nicht dazu, um welche Art von Papageien es sich handelt, aber selbst kleinere Papageienarten und Sittiche können ganz schön Schaden anrichten, wenn man sie allein lässt und sie Bücher, Schränke etc. als Knabbermöglichkeit nutzen. ich hatte Amazonen und leichtsinnigerweise noch ein Bücherregal bei ihnen im Zimmer stehen. Die konnte ich nach einer guten Stunde des Alleinseins ins Altpapier geben, weil die sämtliche Buchrücken von ca. 80 cm Buchreihe angenagt hatten.

Auch darauf achten, dass keine giften Pflanzen oder Gardinen mit Bleischnüren am Ende (sehr gefährlich !) vorhanden sind.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Was für Papageien und was meinst du mit "Käfig"?

Käfighaltung ist nicht artgerecht, da sollten sie schon dauerhaft draußen fliegen dürfen.

Besser und artgerechter wäre aber eine große Voliere- dann wäre Freiflug auch nicht unbedingt nötig.

Ideal wäre den Käfig ganztags offen zu lassen, so daß sie jederzeit rein und raus können.

Im besten Fall haben Sie so viel Platz, dass sie grundsätzlich gar nicht rausgelassen werden müssten.

Lupin1
Fragesteller

Das beantwortet mir nicht meine Frage

MrWhatzittooya  07.03.2021, 13:33
@Lupin1

Doch. Gut gehalten gibt es nämlich kein "mindestens". Und bei schlechter Haltung ist auch ein Mindestwert immer zu wenig.