Ara Papagei ohne käfig halten?

3 Antworten

ein Papagei braucht eine Freiflughalle, deswegen muss man ihn ohne Käfig halten

melkon
Fragesteller

Ich bin mir sicher das es viele Menschen gibt die ein Papagei haben ohne eine Halle zu besitzen.

Yukiminini  15.04.2020, 20:37
@melkon

Gibt auch genug die sie alleine halten und ihnen die Flügel stutzen. Richtig ist es deswegen nicht.

dennybub  15.04.2020, 22:48
@melkon

Leider und wenn man das nicht gewährleisten kann, sollte man die Finger von Aras lassen. Wie oft kann der seine Flügel schlagen, um in der Voliere von A nach B zu kommen?

Vögel befeuchten durch Fliegen ihre Luftsäcke. Können sie nicht, oder nur eingeschränkt, sind sie sehr anfällig für Aspergillose.

Papageien wie Aras sollte man nie in Käfigen halten, sondern immer in Volieren. Wenn man sie im Haus hält, so brauchen sie ihr eigenes Zimmer welches nicht unter 20qm haben sollte - wenn man sie halbwegs gut halten möchte.

Wirklich gesunde und glückliche Aras habe ich bisher nur einmal gesehen. Die hatten ein Gartenhaus als Schutzhaus sowie eine Voliere von 4 Metern Höhe und 10 Metern Länge sowie Breite.

dennybub  15.04.2020, 22:49

20qm sind viel zu wenig.

Yukiminini  16.04.2020, 09:24
@dennybub

10 qm für Wellensittiche sind in meinen Augen auch zu wenig. Es sollte ein minimum darstellen und keine Empfehlung sein wie man sie am besten hält.

Und da soll er dann immer auf demselben Platz stehen? Den ganzen Tag? Und dort schlafen soll er auch? Das wird nicht gehen.

melkon
Fragesteller

Nein der kann ja dann schon hin wo er will so was das nicht gemeint. Ich meine das er halt auch sein eigenen Platz hat aber der Rest natürlich auch zur verfügün steht.