Papagei Neukauf, Frage bzgl. Preis, Haltung etc.

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Da hast du dir was vorgenommen. :)

Papageien sollte man grundsätzlich paarweise halten. Das du am Umziehen bist ist sehr gut. Da bist du noch richtig im Eifer des Schaffens und kannst gleich schöne Volieren im Garten mit Schutzhaus bauen. Der Schutzraum für ein Paar Aras, bzw. ein Paar Kakadus sollte 2 qm Grundfläche haben. Die Voliere für Aras sollte sechs Meter lang, drei Meter breit und zweieinhalb Meter hoch sein. Bei Kakadus würden vier Meter Länge, zwei Meter Breite und zwei Meter Höhe für die Außenvoliere reichen. Für beide Arten gilt: stabile Metallkonstruktionen, da sie mit ihren Schnäbeln eine Menge Schaden anrichten können. So solltest du Stromleitungen Unterputz, Beleuchtung vergittert und Wasserhähne außerhalb der Volieren installieren.

Sowohl Kakadus als auch Aras sind nicht für die Wohnungshaltung geeignet. Sie können enormen Schaden anrichten und fühlen sich in der Wohnung einfach nicht wohl.

Zu den Preisen: Diese variieren je nach Art.

Kleine Aras, pro Paar:

Hahn's Zwergara: ca. 600 €

Goldnackenara: ca. 1000 €

Rotbauchara: 2300 €

Gebirgsara: 5000 €

Große Aras, pro Paar:

Gelbbrustara: 1500 - 2000 €

Hellroter Ara: 3000 - 5000 €

Großer Soldatenara: 8000 €

Hyazinthara: 20000 - 25000 €

Alle Aras benötigen Herkunftsnachweise und sind meldepflichtig. Einige Aras wie z.B. Gebirgs-, Blaukehl-, Hyazinth- und Hellroter Ara sind zudem CITES-pflichtig. Man braucht für diese Arten eine CITES-Bescheiniung und eine Haltegenehmigung.

Bei den Kakadus habe ich momentan keine Preise, da sie nicht mein Fachgebiet sind.

Hier kenne ich lediglich von ein paar Arten die ungefähren Preise, pro Paar:

Nymphensittich ca. 30 €

Rosakakadu ca. 600 €

Inkakakadu ca. 5000 €

Banks Rabenkakadu ca. 30000 €

Mehr Infos zu Haltung etc. findest du hier: http://www.papageienbuch.de/shop/start

MaLydiaaa  04.02.2017, 23:48

und wie viel kosten graupapageie?

Papageien brauchen wesentlich mehr Unterhaltung als Hunde. Sie fühlen sich da wohl wo immer etwas läuft. Die Tiere machen unheimlichen Lärm und werden in einem Mietshaus nur selten geduldet. Ja sie sollten zu zweit sein und eine Voliere haben, ein Käfig reicht nicht. Was man noch bedenken sollte, Papageien machen ziemlich viel Dreck.

Blrgii
Fragesteller

Ich arbeite wie jeder normale Mensch 8 Stunden, aber ich arbeite nicht in einem Büro oder bin sonst irgend ein Schreiberling, ich bin die ganze Zeit auf Trab und auf den Beinen.

Deswegen möchte ich danach nicht auch noch 2 Mal Gassi gehen, Aber ich habe durchaus morgens oder Abends Zeit mich 3 Stunden mit meinem Tier zuhause zu beschäftigen.

Goodnight  14.03.2015, 12:53
@Blrgii

Einem Papagei ist es egal was du arbeitest, deine Zeit reicht einfach nicht, deine Abwesenheit ist zu lang. Papageien fühlen sich wohl wo immer etwas läuft. Da kannst du so lange persönlich angegriffen fühlen wie du willst, das macht die Lage für das Tier nicht besser. Immerhin hast du gefragt, da musst du mit Antworten rechnen die dir nicht gefallen.

Blrgii
Fragesteller

Ich dachte ihr denkt ich bin wieklich 24 Stunden außer Haus

1.Papageien sind in der haltung sehr aufwendig wenn mann es versucht so artgerecht wie möglich zu machen

2. min. zwei halten. Alleine ist tierquälerei

3. Im tierheim warten villeicht welche

4. Im internet gibt es viele schöne seiten in denen alles über haltung steht. Und zwar speziell für die verschiedenen arten. Denn diese undertscheiden sich auch in der haltung

Wenn du einen Papagei (vielmehr 2 Papageien) artgerecht halten willst, dann ist das nicht weniger Arbeit als ein Hund!

http://www.papageienschutz.org/html/haltung/faq/ichmoechte.htm

Blrgii
Fragesteller

Mir geht es um den Auslauf mit dem Hund, ich stehe schon den ganzen Tag bei der Arbeit. Einen Papagei muss ich nicht Gassi führen.

Bitterkraut  14.03.2015, 12:23
@Blrgii

wenn du den ganzen Tag arbeitest, kannst du Hund und Vogel vergessen.

Blrgii
Fragesteller
@Bitterkraut

Drücke ich mich so unverständlich aus?

Ich arbeite wie jeder normale Mensch 8 Stunden, aber ich arbeite nicht in einem Büro oder bin sonst irgend ein Schreiberling, ich bin die ganze Zeit auf Trab und auf den Beinen.

Deswegen möchte ich danach nicht auch noch 2 Mal Gassi gehen, Aber ich habe durchaus morgens oder Abends Zeit mich 3 Stunden mit meinem Tier zuhause zu beschäftigen.

chog77  14.03.2015, 12:47
@Blrgii

Informiere dich gut über Papageienhaltung, und entscheide dann, ob du die nächsten 20-50 Jahre für dein Tier artgerechte Verantwortung übernehmen kannst.

Um dir mal ein realistisches Bild zu geben, was artgerechte Papageienhaltung bedeutet.:

-  große Papageien wie Kakadus, Amazonen und Aras benötigen entsprechend viel Platz. Hast in deiner Wohnung Platz für eine Flugvoliere von mind. 8m² Grundfläche und einer Höhe von 2,50m, denn das ist das Minimum das Großpapageien benögtigen, die den ganzen Tag alleine sind.

- Du brauchst mindestens 2 Vögel, wenn du sie den ganzen Tag allein lässt. Großpapageien kosten. 1500€ aufwärts, das Ganze mal 2 + Voliere. Da bist du für Vögel und Grundausstattung locker mal 5000-6000€ los. Bist du bereit, das auf den Tisch zu legen.

- Besitzt du ein eigenes Haus? Dann ist es nämlich egal, dass die Vögel, laut werden. Und Großpapageien, haben ein sehr lautes Organ. Oder hast du Nerven genug dir ständig genervte Beschwerden von Nachbarn und deinem Vermieter anzuhören und auszuhalten. Sei dir auch bewusst, dass wenn du jemals Umziehen musst, es mit Großpapageien genaus0 schwierig ist eine Wohnung zu finden, als mit Hund.

- Ist dir bewusst, dass ein so lange allein gelassener Einzelvogel ein unglücklicher Vogel ist und wahrscheinlich innerhalb eines Jahres Verhaltesauffälligkeiten zeigt und sich rupft. Papageien. Sind sehr intelligente und sensible Tiere. Nicht jeder Vogel lässt sich auf den Menschen prägen

- Was machst du mit dem Tier, wenn du mal in Urlaub gehen willst. Mitnehmen ist nich, alleine lassen auch nicht? Wer kümmert sich um das Tier?

- Ist dir bewusst, dass du dich auf die nächsten 20-80 Jahre auf das Tier einlässt. Denn das ist die Lebenserwartung je nach Art.

Kannst du diese Fragen alle von ganzem Herzen mit JA beantworten? Dann kannst du anfangen, dich weiter mit der Möglichkeit von Papageienhaltung auseinanderzusetzten. Aber kauf dir keinen Papage,i nur weil du ihn schön und exotisch findest. Papageien sind höchst anspruchsvolle Haustiere, die man nicht so nebenher hält

Bitterkraut  14.03.2015, 23:32
@Blrgii

Papgeien kann man genausowenig den ganzen Tag allein lassen wie einen Hund, das wollte ich sagen.

Papageien sind Schwarmtiere, deshalb sollte man immer mindestens 2 davon halten, und zwar welche aus der gleichen Gruppe - nicht einen Kolumbianer und einen Australier zusammen.

Ihre Behausung muss riesig sein, eine große, stabile Voliere: mindestens 1,5 m breit und 2 m hoch. Wirklich mindestens!

Falls du den ganzen Tag auf der Arbeit bist, rate ich dir allerdings von einer Papageienhaltung ab, da die Vögel auch in Gesellschaft mit einem Kameraden schnell verkümmern. Sie sind sehr sensibel und nehmen gesundheitlichen Schaden durch fehlende Ansprache, das ist: mit ihnen reden, mit ihnen spielen, sie beschäftigen, sie frei fliegen lassen. Ein Papagei ist kein Ziergegenstand und braucht mehr Aufmerksamkeit als ein Hund oder eine Katze.

Aber lass dir raten: Kaufe dir überhaupt keine Papageien. Das willst du natürlich nicht hören, aber diese Vögel sind dafür geschaffen, in der freien Natur in großen Gruppen zu leben. Es ist eine Quälerei für sie, in einem geschlossenen Haus bzw. in einer Wohnung leben zu müssen. Unterstütze diese Quälerei nicht durch deinen Kauf und damit Nachzucht für neue Kunden.

Außerdem können Papageien sehr laut sein, und du weißt nicht, ob du einen richtigen Schreier bekommst oder nicht. Die Schreierei ist nicht immer Unmut, sondern ist einfach der Ausdruck für Freude, Übermut, Ärger, und wenn du da einen ganz "fleißigen" erwischst, bekommst du schnell Ärger mit Nachbarn und solche Tiere gehen dir auf den Wecker. Das wirkt sich dann wieder in der Behandlung des Tieres aus, es wird geschimpft, vielleicht auch angeschrien. Stell dir das nicht alles so rosig vor.

Und ich wiederhole noch einmal: Lass es - den wunderbaren, intelligenten, hübschen Tieren zuliebe! Das schreibt dir ein 3facher Papageienhalter (Ara, Amazone).

Blrgii
Fragesteller

Da hast du natürlich recht.

Was ist mit anderen Vogelarten? Oder ist es bei allen moralisch sehr fraglich?

critter  14.03.2015, 12:36
@Blrgii

Freut mich, dass die Botschaft bei dir angekommen ist. Mit meinem heutigen Wissen würde ich mir nie wieder Papageien zulegen, obwohl ich in sie mehr als vernarrt bin und mich seit 45 Jahren an ihnen erfreue und sie hoffentlich auch mit mir ein bisschen zufrieden sind.

Schaff dir überhaupt keinen Vogel an. Vögel sind für die Freiheit geboren, dafür haben sie Flügel, um einen größeren Lebensraum zu haben. Hund und Katze unterwerfen sich gern, weil sie so bequem an Futter kommen. Übrigens war meine Intension, mir Papageien zuzulegen, die gleiche wie deine. Aber den Vögeln zuliebe würde ich das nie wieder tun, da würde ich meinen Wunsch heute zurückstellen, so schwer das fallen würde. Geh lieber in den Zoo oder einen Vogelpark und genieße die Tiere dort.