Kann man was gegen lautes schreien vom Papagei des Nachbars tun?

6 Antworten

Google mal das Thema laute Papageien, das Thema ist seit Jahrzehnten ein Klassiker vor Gericht. Die Erfolgsaussichten, dass der Papagei weg muss (oder durch artgerechte Haltung beruhigt werden muss) sind in einem reinen Wohngebiet wohl recht gut.

Die Sache mit der sexuellen Belastigung erwähnst Du dabei nicht, weil es nichts mit der Lärmbelästigung zu tun hat. Deswegen müsstest Du separat eine Anzeige machen.

Babygirl2120
Fragesteller

Danke dir 😊 das gibt mir Zuversicht , ich hab mit der Verwaltung telefoniert . Ich soll es nochmal schriftlich per Email erfragen und dann sagt man weiter ,die waren sehr freundlich.

Du könntest dich natürlich an die Hausverwaltung bzw. den Vermieter wenden. Ob das etwas bringt bleibt fraglich. Inwieweit da die Rechtslage aussieht weiß ich nicht. (Das mit der sexuellen Belästigung klingt allerdings bedenklicher als das Geschnatter von dem Vogel. Das nur nebenher, aber ich will mich nicht einmischen.)

Babygirl2120
Fragesteller

Ja ich hab es nicht angezeigt weil ich weiss die Polizei hat in der Vergangenheit anzeigen wo schlimmeres passierte einfach fallen lassen und würde in dem Fall das vermutlich auch tun

upbrunce  16.03.2022, 14:04
@Babygirl2120

Ich bin nicht sicher, ob das der richtige Weg ist. Aber wie gesagt, das liegt in deinem Entscheidungsbereich. lg up

Ich würde das definitiv dem Veterinäramt melden, Exoten zu halten ist nämlich soweit ich weiß auch an gewisse Auflagen geknüpft.

Die Hausverwaltung einzuschalten finde ich auch ganz vernünftig.

Also ich würde den wegen der Belästigung anzeigen und nebenbei mal der Polizei berichten dass der Vogel nicht artgerecht gehalten wird, die können den Tierschutz einschalten.

Babygirl2120
Fragesteller

Meinst du die schalten den Tierschutz da in dem Fall ein oder kann ich mich auch erst an den Tierschutz wenden ? An die Verwaltung garnicht oder ? Meinst du ich kann der Verwaltung sagen ,dass er mich belästigt hat auch ?

Hanselpup  16.03.2022, 14:08
@Babygirl2120

Verwaltung geht natürlich auch. Du kannst denen auch sagen dass er sich belästigt hat. Aber bei Belästigung wird meistens Die Polizei eingeschaltet.

Du kannst auch nur den Tierschutz anrufen. Aber wenn du die Polizei rufst dann würden die den Rufen und du hast 2 Fliegen mit einer Klappe geschlagen

Babygirl2120
Fragesteller
@Hanselpup

OK dann mach ich das so erst Verwaltung und dann Polizei oder

Unnötige Lärmbelästigung kann abgemahnt werden. Und dann kann es auch sein, dass man einen Papagei ins Tierheim geben muss.

Babygirl2120
Fragesteller

Dann wäre es richtig es der Hausverwaltung mitzuteilen ?