Kann man ein Papagei halten mit ner Katze im Haus?

5 Antworten

Das sollten Sie nicht in Erwägung ziehen.

Auch wenn es manchmal lange Zeit gut geht.

Am Ende und meist dann, wenn Sie am allerwenigsten damit rechnen, gewinnt die Katze.

Mit besten Grüßen

gregor443

- Fachmann für Wellensittiche -

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Papageien darf man nicht allein halten. Die bekommen sonst einen Knall und reißen sich die Federn aus. Wenn Papagei, dann mindestens zwei!

Ob die Katze den Vogel als Fressen oder Freund ansieht, ist Charaktersache. Manche Katzen tolerieren es, wenn ihnen ein Wellensittich auf dem Rücken sitzt. Eine Katze wie meine würde daraus Hackfleisch machen. Den Jagdtrieb kann man Katzen nicht wegerziehen. Am Sichersten ist es deshalb, Katzen und Vögel getrennt zu halten.

Hallo akilumsalam,

Papageien fallen ins Beuteschema von Katzen. Daher wirst Du nie! die Garantie haben, dass nicht doch einmal der Trieb der Katze durch geht und sie zuschlägt. Davon abgesehen kann auch - je nach Größe - der Krummschnabel eines Papageien zu massiven Verletzungen der Katze führen. Schon ein Graupapagei hat soviel Kraft, dass er - zumindest bei Kindern - einen Finger abbeißen kann.

Möchtest Du einen gesunden Vogel, ist die paarweise Haltung Pflicht. Und zwar mit einem Vogel der selben Art. Ein Graupapagei kann mit einem Edelpapagei nichts anfangen usw. Sie werden sich sicher notgedrungen miteinander beschäftigen, aber es ist eine Tierquälerei und wird in der Regel zu massiven Verhaltensproblemen führen.

Schau mal hier in diesem Papageienblog, da findest Du viele Informationen:

https://papageienspielzeug.blogspot.com/2023/04/inhaltsverzeichnis.html

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nein, Papageien kann man nur zu zweit halten.

akilumsalam
Fragesteller

Okey kann man 2 Papageie halten wenn man ne Katze zu hause hat

Deamonia  09.07.2021, 10:57
@akilumsalam

Das geht schon, allerdings muss man dann wenn die Vögel ihren Freiflug haben, immer dabei und immer Aufmerksam sein.

Gerade bei Papageien kann ein Kampf übrigens auch für die Katze übel ausgehen, denn der Schnabel und die Krallen sind nicht ohne, gerade bei größeren Arten.

Am besten wäre es in so einem Fall, wenn die Vögel ein eigenes Zimmer bekämen, damit sie nicht am Ende nur in ihrem Käfig vor sich hin vegetieren.

spikecoco  09.07.2021, 15:21
@akilumsalam

wenn du ein eigenes Zimmer für die Papageien hast und die Katze dort nichz hinkommt.

So lange bis die KAtze ihn kriegt und versuchen wird sie das.

akilumsalam
Fragesteller

Kann man die Katze nicht irgendwie erziehen dass sie es nicht mehr versucht

Unholdi  09.07.2021, 10:55
@akilumsalam

Du kannst sie ausstopfen lassen, aber dann ist es keine Katze mehr.

W18J66  09.07.2021, 11:14

Aber bestimmt nur einmal