Was muss man als Papagei Besitzer alles wissen?

9 Antworten

Rosenköpfchen sind Agaporniden, die auf Deutsch auch mal Unzertrennliche genannt wurden! Also: Normalerweise kommen die als Paar! Wenn du nun einen Einzelvogel bekommst, musst du mit dem zum Tierarzt und über ausgezupfte Federn - das würde ich den Tierarzt machen lassen - das Geschlecht testen lassen (DNA). Danach solltest du dich nach einem getesteten gegengeschlechtlichen Rosenköpfchen umsehen (das ist wichtig - nicht eine andere Agapornidenunterart).

Lies dich bitte hier ein, da steht alles (oben angepinnt - wichtige Themen) über Überlegungen vor der Anschaffung, richtiger Käfig, wichtige Krankheiten, richtige Ernährung, Gestaltung des Flugraums usw.:

https://www.vogelforen.de/forums/agaporniden-allgemein.26/

Rosenköpfchen sind meines Wissens etwas aggressiver als andere Agaarten. Ich würde mich also sehr genau informieren, ob und welche anderen Agaarten ich eventuell mal dazu holen kann. So weit ich weiß, sollte man das in diesem Falle eher lassen.

Tasha  02.07.2020, 22:38

Wichtige Ergänzung: Zum VOGELKUNDIGEN Tierarzt bitte! Auf der Seite Vogeldoktor gibt es eine Liste vogelkundiger Tierärzte in Deutschland. Andere Tierärzte kennen die relevanten Krankheiten nicht und sind vor allem auch im Umgang mit den Vögeln nicht geübt, so dass es dabei mal zu Schäden kommen könnte!

Ich weiß nicht ob du das nur falsch formuliert hast, aber für mich hört es sich an, als on du dir nur einen Vogel zulegen willst. Das solltest du nicht, denn das ist TIERQUÄLEREI. Agaporniden sind gesellige Tiere und müssen mindestens zu zweit gehalten werden. Auch solltest du ein eigenes Vogelzummer haben. Ist das aus Platztechnischen Gründen nicht möglich, wäre eine Zimmervoliere sinnvoll (dann brauchen sie aber trotzdem noch zusätzlichen Freiflug). Gutes Futter solltest du auch haben.

Achja, und bitte kauf deine Tiere nicht in einem Tier"fach"geschäft oder in einer Zoohandlung, sondern bei einem vertrauenswürdigem Züchter in deiner Nähe

Lg🙃

Ich hatte als Kind mal einen geschenkt bekommen,der hat einen höllen Lärm gemacht weil er alleine war,und wenn man vorhat sich solch ein Tier anzuschaffen dann informiert man sich vorher richtig bei jemanden der sich auskennt.

Meine Eltern haben den dann jemanden geschenkt der schon mehrere hatte und der ihn richtig halten konnte,das war in den 60er Jahren und da waren Papageien absolute Exoten wo sich kaum kaum einer mit auskannte,derjenige der mir den geschenkt hat wusste gar nicht das es ein Papagei ist.

https://youtu.be/HpDXwqOWvpA

Hallo HerzAusFedern,

es ist schön, dass Du Dich für diese zauberhaften Tiere interessierst und Dich vorab informierst, was zu bedenken ist.

Die wichtigste Information: Papageien dürfen nie! alleine gehalten werden. Das ist sogar gesetzlich vorgeschrieben. Und es ist in Deinem eigenen Interesse, weil Einzelhaltung Tierquälerei ist und meistens zu massiven Verhaltensproblemen Deines Lieblings führen wird. Sicher hast Du schon einmal Bilder von gerupften Papageien gesehen - so ein Tier willst Du sicher nicht!

Viele meinen, dass ein Papagei nur zahm ist, wenn er alleine gehalten wird. Das ist aber falsch.

In diesem Papageienblog findest Du viele Informationen zur Papageienhaltung: https://papageienspielzeug.blogspot.com/

LG

Das Wichtigste, was du wissen solltest ist, dass man diese Papageien niemals alleine halten sollte. Das ist Quälerei für das Tier.