Rosenköpfchen Küken aufziehen, was ist zu beachten?

2 Antworten

Bitte erstmal nichts füttern und auf keinen Fall etwas zum trinken geben! (Erstickungsgefahr)

Auf Facebook gibt es die Gruppe Wildvogelhilfe-Notfälle, bitte wende dich zügig an diese Gruppe.

Experten werden dir dann sagen, ob ein eingreifen nötig ist oder nicht, sie werden dir weitere Anweisungen geben und können dem Vogel auch eine Pflegestelle vermitteln, andere geeignete Stellen für den Vogel nennen oder einen vogelkundigen Tierarzt nennen.

Zuerst musst du eine Beitrittsanfrage machen, schreib dazu, dass es sich um einen Notfall handelt. Und dann, nachdem die Anfrage angenommen wurde, kannst du einen Beitrag in der Gruppe posten. Schreib die Fundumstände dazu, wie es dem Vogel geht, wenn du ihm bereits etwas zum futtern/trinken gegeben hast, das auch dazu schreiben usw. Poste ein oder mehrere Bilder von dem Vogel und auch ein Bild vom Kot des Vogels (falls vorhanden) dazu.

Falls du kein Facebook hast und du dich dort auch nicht anmelden möchtest, bitte jemand anderen (Familie, Freunde, Bekannte, Klassenkamerad, Arbeitskollege, Nachbar, ...) einen Beitrag in diese Facebook-Gruppe zu posten, diese Person kann dir die Informationen dann weiterleiten.

Wie oben bereits erwähnt erstmal kein Futter und auf keinen Fall Wasser geben. Es ist wichtig, dass der Vogel das richtige Futter bekommt, dafür ist es erstmal nötig die Vogelart zu bestimmen (was in der Facebook-Gruppe ebenfalls getan wird), auch sind noch weitere wichtige Dinge bei der Fütterung zu beachten.

Man muss wirklich sehr viel beachten, damit man einem Vogel nicht schadet. Auch, damit er später in der Natur überlebensfähig ist.

Im Internet oder auch woanders bekommt man häufig falsche Informationen, die schädlich oder sogar tödlich für den Vogel sein können.

Wende dich also bitte zügig an die oben genannte Facebook-Gruppe, dort wird dir von Experten gesagt, was zu tun oder nicht zu tun ist.

Handelt es sich bei dem Vogel um einen unbefiederten Nestling / Küken? Dann bitte in der Hand wärmen, bis der Inkubator (siehe Bild) fertig gebaut ist, dich an die oben genannte Facebook-Gruppe wenden und auf weitere Anweisungen warten.

Bild zum Beitrag

 - (Vögel, Küken, aufziehen)
Kajaozski
Fragesteller

Ich hab in der Überschrift geschrieben das es ein Rosenköpfchen ist, das ist einer aus unserer Voliere -kein Wildvogel.😅

Haaalloo1234  27.06.2022, 20:17
@Kajaozski

Oh, entschuldige. Hab ich überlesen.

Am besten wendest du dich trotzdem an Vogelexperten, die dir genau sagen können, was zu beachten ist. Anlaufstellen könnten ja vielleicht vogelkundige Tierärzte, Vogelauffangstationen, Tierheime usw. sein.

Hallo Kajaozski👋

Bring das kleine zum Tierheim oder in eine Auffangstation.

Das alleine zu machen zumal du schlechte Erfahrungen hast und keine Ahnung hast, was du tun sollst. Soll kein Vorwurf sein nur Mitleid allein macht dich nicht erfolgreich was das angeht.

Ruf am besten einfach mal an im Netz müsste es Telefonnummern oder desgleichen geben. Da wird man dir sagen, was du tun kannst oder sollst. Ich hab z.b Sittiche würde aber dennoch dort anrufen wenn ich so ein kleines Küken finden würde, einfach weil die Haltung von ausgewachsenen Sittichen einen noch nicht zu jemandem macht, der Küken groß ziehen kann, so zumindest meine persönliche Einstellung und Haltung dazu.