Kann man Rosenköpfchen und Schwarzköpfchen als Pärchen zusammenhalten würden die sich verstehen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Tus besser nicht , wenn sie nicht schon ein Paar sind . Generell wird das nie harmonisch enden , denn sie sprechen nicht exakt die gleiche Sprache . Ich hab n gemischten Schwarm Agaporniden , und die haben sich alle artgleich verbunden . Eine andere Aga-Art ist immer etwas fremd und die Harmonie ist nur selten gut .

Nach meinen Kenntnisstand ist es besser, gleichartige Vögel zusammenzuhalten. Wir hatten zwar seinerzeit aus der Not heraus auch ein Pärchen aus Rosenköpfchen und Schwarzköpfchen bestehend, aber optimal war das nicht. Würde ich auch nicht mehr tun. Wir wollten nur möglichst schnell einen Partner für das einsame Rosenköpfchen und damals war kein weiteres Rosenköpfchen auf "die Schnelle aufzutreiben".

Das sollte man nicht tun, wenn man die Wahl hat.

Jede Art zeigt ein spezifisches Sozialverhalten, so dass es zwischen den Arten zu diesbezüglichen Defiziten kommt.

Zur Zucht sollte man eine solche Konstellation ebenfalls nicht zulassen.

Hier besteht die Gefahr der Mischlingsbildung.

Mit besten Grüßen

gregor443