Ich möchte mir ein Entenküken zulegen?

Ps: werde mir erst Küken holen wenn ich genug über sie Bescheid weiß☺️

7 Antworten

Küken sollte man nie alleine aufziehen. Soweit ich weiß, essen die auch klein geschnittenen Löwenzahn usw.

Mit noch so wenig Wissen, würde ich im Sinne der Küken davon Abstand nehmen.

Wenn man Platz hat um den Tieren genügend Freilauf und Unterschlupf bietet steht dem eigentlich nichts im Weg. Jedoch kann man Enten nicht einzeln halten und sie veranstalten eine ziemliche Sauerei im Garten. Eine Wasserfläche wäre auch gut und vorallem wichtig. Es gibt auch gewissen Haltungsvorschriften da es sich um Nutztiere handelt und nicht um Haustiere wie Hamster und Co.

Woher ich das weiß:Hobby

Also es heißt: Meine Familie und ich. Wenn ihr keine Erfahrung habt dann solltet ihr es lassen. Am besten fragt ihr einen Bauern in eurer Nähe. Und Küken fressen Körner, Würmer, alles was sie so finden.

Das ist keine gute Idee. Küken sind zwar niedlich, aber sie aufzuziehen ist nicht einfach, vor allem wenn man keine Erfahrung mit den Tieren hat.

Wenn ihr wirklich Enten haben wollt, holt euch entweder Jungtiere oder Erwachsene, aber keine Küken. Die sind nicht so kompliziert zum Halten und man kann erste Erfahrungen sammeln. Später könnt ihr immer noch Küken bekommen.

Sollte diese Variante für euch nicht infrage kommen, holt euch überhaupt keine Tiere. Auch Küken werden groß, dann habt ihr ausgewachsenen Tiere. Was würdet ihr dann mit denen machen?

Man holt sich kein Baby, wenn man keine Erfahrung mit der Tierart hat. Das ist sogar verboten.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium, Boku + Vet Wien

Es ist schlauer mit erwachsenen Tieren anzufangen da es schwerer ist Küken aufzuziehen… und ich würde auch nur Küken holen wenn ich 2-4 Hennen habe und dann auch mindestens 2-3 Küken außerdem erkennt man bei jungen Küken (Hühner) dass Geschlecht noch nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung