Kann man Katzenstreu für Küken nehmen?

4 Antworten

Zum einen könnten sie daran ersticken, wenn sie es fressen. Zum anderen saugt es extrem stark, wodurch es sie austrocknen könnte. Mach es nicht. Es gibt Einstreu zu kaufen (Stroh, Streue oder Spänne), es kostet sogar weniger und ist wesentlich besser geeignet.

Ich würde dir übrigens davon abraten, dir als erste Hühner gleich Küken zu kaufen. Viele denken, dass diese aufzuziehen nicht so schwierig sein kann. Es ist es aber sehr wohl. Selbst erfahrene Halter verlieren ungefähr 20% der Küken. Ohne Hühnererfahrung geht sowas meist nicht gut aus. Aus Büchern lernt man nicht alles.

Daher empfehle ich dir, dir lieber Junghühner zu holen. Die sind nicht mehr so anfällig, legen bald Eier und du kannst erste Erfahrungen sammeln. Später kannst du dich dann an Küken oder Bruteier versuchen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
littlecat999
Fragesteller

Danke für den Tipp. Für mich sind es die ersten Hühner, aber mein Freund und meine Eltern haben schon Erfahrungen mit ihnen gesammelt, von daher denke ich, dass wir es schaffen.

Würde Ich nicht machen. In vielen Hinsichten gefährlich.

An deiner Stelle würde Ich mir schon große Hühner, oder Jungtiere holen. Für den Anfang sind Küken ganz schön schwierig:)

Woher ich das weiß:Hobby

Solange es nicht offensichtlich künstlich ist, kein Problem.