Wann kann ich die Küken zu den Hühner setzten?

5 Antworten

Schön dass du Küken hast. Die sind ja so süß. Wir haben eigentlich jeden Sommer welche. Wenn wir sie zusammensetzen machen wir das erstmal unter aus Aufsicht. Dann schauen wir mal wie sie sich zusammen verhalten. Das würde ich dir auch erstmal empfehlen. Also schau erstmal. Wenn es gut klappt kannst du sie auch längere Zeit allein lassen aber schau immer mal wieder vorbei. Sollte es nicht klappen musste noch eine Weile warten und es später noch mal versuchen. Wenn es mehrere Hähne sind musst du sehr vorsichtig sein. Im jungen Alter sind sie zwar noch nicht so aggressiv aber je älter sie werden desto angriffslustiger werden sie auch. Also pass gut auf denn sonst würden sie sich auch gut und schnell blutig kloppen. Ich wünsche dir viel Erfolg.

Mit der Glucke musst du schauen. Manche sind so drauf manche so. Mach es genauso wie mit den Küken setze erstmal zusammen und schau. Wenn es nicht gleich klappt dann musst du es immer wieder versuchen bis sie sich aneinander gewöhnen.

LG

Eigentlich laufen so 5 bis 8 Küken ihrer Mutterglucje immer hinterher. Das ist ein großes Durcheinander. Keines sollte verlorengehen. Hat man nich andere Hühner auf engem Raum muss man die Küken beschützen.

Die Glück braucht viel Ruhe. Die Küken auch und viel Platz. Hat man die Küken getrennt müssen die doch trotzdem irgendwie Mutter Kontakt haben? Sonst kann man die später nicht rumlaufen lassen weil die nicht wissen wie ein Huhn lebt oder was Anstand ist oder dass man nicht in den Fluss fällt. Das alles lernen die Küken von der Glück.

Hühner sind sehr empfindlich. Man sagt erst wenn sie erwachsen sind also die Fellfarbe ändern.

Mit ca. 4 bis 6 Wochen. Ich stelle meist nach ca. 5 Wochen ein Welpengitter in den Hühnerauslauf, da kommen die Küken dann für eine Woche rein, so dass die großen sich dran gewöhnen. Dann klappt es danach recht gut.

Für Küken die du nicht in Naturbrut...also mit der Wärmelampe gebrütet hast....ich schätze mal ca. drei Monate....bis sie von Daunen auf Federn wechseln. Und dann musst du sie Nachts in den Stall geben und jedem Huhn den gleichen Duft ansprayen. Es wird auch so noch zu kleinen Konflikten führen aber die sind nicht dramatisch.

Sabrina11  09.05.2021, 23:56

Hühner orientieren sich nicht am Geruch der Artgenossen. Sowas machen eher Ratten und Mäuse.

Irgendetwas auf die Hühner zu sprühen, kann am Ende dem Huhn noch schaden.

Mit einem Alter von 4-6 Wochen können sie zu den anderen Hühnern gesetzt werden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Prinzessle  09.05.2021, 20:01

Zwar habe ich nur Naturbrut aber ich würde mich nie getrauen 5 Wochen alte Küken in ein Gehege zu geben....fünf Wochen war nun der Durchschnitt von vier bis sechs Wochen alt.

Das würde ich mir nie getrauen...nun gut ich habe stets Naturbrut und da laufen die Kleinen einfach mit und auch ihre Tanten sind entzückt von ihnen. Die Mutterhenne aber, gibt den Tarif an....das mit dem brüten ohne Mama, wenn du siehst wie das mit einer Henne ist, davon sehe ich ab.

Sie schlüpfen exakt nach 21 Tagen binnen einer Stunde, wer nachher kommt stirbt und eine Stunde später zwierbeln die flauschig herum und halten die Henne auf Trab. Das dauert aber weit über 5 Wochen hinaus. Ist süss dieser Flohzirkus für die Henne aber bedeutet das aber eher Stress....nach etwa 5 Monaten ist dann Mama auch nur noch ein Huhn, kümmert sich nicht mehr......darum 5 Monate braucht es und sicher nicht fünf Wochen.

Sabrina11  10.05.2021, 00:03
@Prinzessle

Du hast komische Hühner.

Meine Hennen bleiben nach dem Schlupf der Küken noch 24-30 Stunden auf dem Nest sitzen. Wenn noch Eier drin liegen, brüten sie sogar noch mehrere Tage weiter, wenn man für Futter und Wasser für die Familie sorgt. Der Schlupf zieht sich auch meist über 6-18 Stunden hin.

Hennen, die nach einer Stunde nach Schlupfbeginn mit ein paar Küken geht, würde ich nicht mehr brüten lassen.