Baby Enten füttern

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

es ist schon mal ein guter Anfang, dass du keinen Kükenstarter hast. Im Kükenstarter ist oftmals zu viel tierisches Eiweiß enthalten. Das Resultat: Das Gefieder wächst schneller als die Knochen. Die anfänglichen Blutkiele haben ein enormes Gewicht, welche die Flügel nach außen weg kippen lassen. Die Knochen können dieses Gewicht noch nicht halten. Dadurch wächst der Flügel in eine Fehlstellung. Man spricht in diesem Fall von Kipp- oder Hängeflügeln. Diese Flügel müsste man sehr aufwändig bandagieren. (Durfte in meiner Ausbildung an einem Tag circa vierzig Gänse-, Enten- und Sägerküken bandagieren, war eine Mordsarbeit).

Junge Enten haben sehr kleine Schnäbel. Bei uns hat sich handelsübliches Wellensittichfutter bewährt. Dieses kann man auch anfeuchten, aber es sollte nicht im Wasser "schwimmen" Die Hirse wird sehr gerne von jungen Enten, Fasanen und Haushühnern genommen. Du kannst außerdem noch Möhren raspeln, Löwenzahn, Vogelmiere, Brennnessel und Petersilie in winzige Stücke schneiden und diese mit der Hirse vermischen. Bei Salat sollte man vorsichtig sein, da hier ein Risiko auf Durchfall (Dehydration) besteht. Deswegen wird bei mir kein Salat gefüttert. Du kannst außerdem noch ein Weichfutter füttern. Enten sind sehr robust, deswegen reicht in diesem Fall zum Beispiel ein Eifutter, welches man Wellensittichen füttert. Auch geht ein Beofutter aus dem Zoofachhandel. Bitte aber in Maßen und nicht in Massen füttern, sonst kann es auch hier zu Kippflügeln kommen.

Aratinga  28.04.2015, 20:36

Was ich absolut vergas (Schande über mich). Als hervorragendes Aufzuchtfutter eignen sich Wasserlinsen. Solltest du solche beschaffen können, würdest du den Küken eine riesige Freude machen.

Ihr könnt eingeweichte Haferflocken oder Kleie füttern, Salat, wenn ihr einen Garten habt zupfen Sie auch selbst. Löwenzahn ist immer gut. Da Entenküken Nestflüchter sind brauchen sie kein zermanschtes Grünzeug. Auch Insekten(grillen) und kleine Regenwürmer fressen die gerne.

ich habe mal gelesen, dass junge Brennesselblätter klein geschnitten sehr gut für die Aufzucht sein sollen

Aufgeweichtes Brot, aber nicht zu viel

Hagebuttenkeks  28.04.2015, 22:14

Brot sollte man nun wirklich keinem Vogel reichen.

Aratinga  29.04.2015, 08:07
@Hagebuttenkeks

Vor allem "...nicht zu viel...". Da nur von Brot geschrieben wurde, dürfte laut dieser Ansicht nur Brot gefüttert werden. "Nicht zu viel" steht in keinem Verhältnis zum enormen Wachstum der Küken. Wenn sie kein Futter bekommen dann wachsen sie nicht.