Baby Ente/Küken kaufen erlaubt?

7 Antworten

Das ist so weder erlaubt noch möglich.

Zwar kann man Küken kaufen, aber das wäre bescheuert. Du hast ganz offensichtlich keinerlei Erfahrung mit Tieren. Die Wahrscheinlichkeit, dass du es schaffst ein Küken groß zuziehen, ist sehr gering.

Ein einzelnes Küken ist gar nicht erlaubt. Tiere müssen artgerecht gehalten werden, also brauchst du mindestens zwei Lebende.

Nach dem aktuellen Stand ist es nicht erlaubt, sowas zu machen. Wer ein Tier halten will, muss auf Nachfrage beweisen können, dass er sich gut genug mit dem Tier auskennt. Bei dir ist das ganz eindeutig NICHT der Fall. Daher darfst du aktuell kein Geflügel halten.

Und übrigens: ein Tierheim ist dafür da, um in Not geratene Tiere aufzunehmen. Das heißt, wenn dein Haus abbrennt und du umziehen musst, dann darfst du ein Tier ins Tierheim bringen (Geflügel wird bei den meisten übrigens nicht genommen). Wer ein Tier kauft, verpflichtet sich, sich ein Tierleben lang um es zu kümmern. Nur ein Weiterverkauf erlöst einen von dieser Pflicht.

Wegen Menschen, die so denken wie du, sind die Tierheime voll. Tiere, die wirklich in Not sind, haben keinen Platz mehr. Daher: tu allen Tieren einen Gefallen und lass es einfach.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium, Boku + Vet Wien
Becauseiamha97
Fragesteller

Tut mir leid hab gemerkt das ich mich verschrieben habe meinte Tierpark ☹️ und ja vielleicht ist es einfach besser aber ich hab nur gefragt wie das abläuft, holen dürfte ich mir sowieso keins.

summersweden  17.04.2020, 23:09
@Becauseiamha97

Auch im Tierpark hat so ein Tier nichts verloren. Ein Tierpark ist keine Auffangstation für ungewollte Tiere.

Einfach so ein Tier kaufen nur weil es zur dieser Zeit niedlich erscheint und ohne Wissen darüber. Gar keine gute Idee.

Und dann einfach wegwerfen, sehr schön.....

Becauseiamha97
Fragesteller

Nein weil ich nicht weiß ob ich große Enten bei mir lassen darf mein Garten ist nicht so gross sonst behalte ich die natürlich

munga02  17.04.2020, 20:40
@Becauseiamha97

Hast du denn einen Teich im Garten?

Kannst du dort auch mehrere Enten halten?

Enten sind keine Einzelgänger.

Bitte informiere dich mal, bevor du so einen Blödsinn machst!

Becauseiamha97
Fragesteller
@munga02

Ja klar werde ich mich noch informieren ich wollte erstmal nur wissen ob sowas möglich ist

Was soll den ein Tierheim mit ein Huhn oder Ente? Hahaha

Die kommen zum Bauern oder zum schlachter.

RoetlicherSturm  17.04.2020, 20:40

Bei uns im Tierheim gibt es viele Enten und Hühner. Wenn man diese als Haustiere hält will man sie später nicht zum Metzger geben

Takasha  17.04.2020, 20:41

Ja aber trotzdem das Tierheim hat so schon genug Probleme und er verschlimmert es dadurch nur mit sein Egoismus.

RoetlicherSturm  17.04.2020, 20:48
@Takasha

Natürlich, wenn die möglichkeit besteht das msn sein Tier nicht behalten kann holt man sich keins. Das ist nur egoistisch und zeigt was für eine Sorte Mensch man ist! Aber wenn jemand Enten, Hühner oder so als Haustiere hält und wegen eines Umzuges, gesundheitlichen Gründen oder ähnlichem dem Tier nicht mehr alles bieten kann, ist es gut zu wissen das Tierheime auch Nutztiere nehmen

??? Du willst EIN Küken ALLEINE halten, so lange es noch süß ist und dann, wenn es nicht mehr gefällt ABGEBEN ???

Nein, dagegen gibt es leider kein Gesetz, aber ein bisschen Herz würde dir nicht schaden!

Becauseiamha97
Fragesteller

Das hab ich garnicht geschrieben wenn es mir NICHT GEFÄLLT das ich es abgebe wo holt man sich das denn jetzt her

brille7777  17.04.2020, 21:09
@Becauseiamha97

Also dann mal anders. Ein Tier alleine zu halten ist nicht richtig. Stell dir nur mal vor, du wärst immer alleine und hättest niemanden zum Reden. Es kommt zwar jemand, der dich füttert und sich um dich kümmert, aber du hast niemanden, um dich auszutauschen und deine Natur auszuleben. Tus nicht 😕

Becauseiamha97
Fragesteller
@brille7777

Das kam auch total falsch rüber wie ich das geschrieben habe. Tut mir leid und ich liebe Tiere über alles. Ich werde mir keins kaufen und dürfte es auch nicht. Ich stelle meistens fragen die ich sowieso nicht mache. 🙂

Holl dir kein Tier wenn du die nicht zu 100% sicher bist das du es die nächsten 5 Jahre halten kannst und nicht zu 90% sicher das es die nächsten 10 Jahre klappen wird. Schau was eine Ente alles an Bedürfnissen hat und schau ob du diese erfühlen kannst. Wenn ja, organisier alles und holl dir zwei Kücken. Wenn nicht, dann mach das einfach nicht