Ente hört auf zu brüten.?

2 Antworten

Bei den aktuellen Temperaturen ist das leider hoffnungslos.

Bei mir haben auch zwei Enten bei einem Kälteeinbruch die Brut abgebrochen. Ich hatte die Eier dann sofort einer anderen Ente untergelegt. Leider vergeblich. Waren wohl schon zu lange kalt.

Ich habe festgestellt, dass junge Enten so etwas bei der ersten Brut gerne machen. Wahrscheinlich fehlt noch etwas die Erfahrung. Am besten immer einen Probedurchlauf mit Gibseiern machen, bevor man junge Enten das erste Mal brüten lässt.

Sieh es Mal so, die Ente wird bald neue Eier legen und wieder versuchen zu brüten. Dann kommen die Küken halt im warmen Sommer. Das ist sogar schöner für die kleinen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
IchMagHometrail
Fragesteller

Heute hat sie wieder weitergemacht auf einmal. Ich glaube zwar das bringt nicht viel aber ein Versuch ist es Wert. Wenn in 3 Wochen nichts geschlüpft ist, leg ich ihr einfach noch ein paar Hühnereier ins Nest

Sabrina11  15.05.2020, 03:08
@IchMagHometrail

Das wird eine unerfahrene Ente sein. Da kommt es häufiger vor, dass die ihr Nest verlassen. Am Verhalten der Ente solltest du eigentlich merken, wie stark sie noch "gluckt".

Besser keine Hühnereier unterlegen. Die Ente ist zu feucht. Das ist nicht gesund für die Küken und nahezu alle Hühnerküken werden im Ei absterben. Habe ich alles schon ausprobiert.

Wenn du keine eigenen Enteneier hast, kannst du dir welche über ebay Kleinanzeigen etc. kaufen.

Da die Ente weggegangen ist, stimmt etwas mit den Küken nicht - das weiß sie. Also du kannst nicht mehr helfen.