Ente hat uns ein Ei gelegt in den Balkonkasten, kommt aber nicht wieder. Was nun?

4 Antworten

Ich weiß, du willst es nicht hören, aber man muss nicht jedes Ei ausbrüten, das gelegt wird.

In einem frischen Ei ist noch kein Leben. Ob befruchtet oder nicht.

Zu versuchen es auszubrüten ohne Fachkenntnisse und hochwertiger Ausrüstung, richtet am Ende mehr Schaden an, als wenn du den Dingen ihren Lauf lässt. Auch Krähen und Co. haben zur Zeit Küken und sind dankbar für jedes Futter, das sie für ihren Nachwuchs besorgen können.

Zum Ausbrüten bräuchtest du einen vernünftigen Inkubator. 100€ aufwärts. Eine Lampe ist zu ungenau und kann das Ei innerlich austrocknen. Das fällt für mich in die Kategorie Tierversuch. Vor allem, da so Krüppel entstehen können. Die musst du dann selbst töten, um ihnen unnötiges Leid zu ersparen.

Solltest du gegen jede Erwartung doch ein Küken rausbekommen, ist das Kleine verdammt arm dran ohne Artgenossen. Es wird nicht sozialisiert und wird später nicht mehr als Wildente leben können. Oder wärst du in der Lage eine weitere Ente anzuschaffen und in deinem Garten zu halten? Wenn du überhaupt einen Garten hast....

Von daher lass es gut sein und versuche nicht unnötig Tierleid zu verursachen.

Ich halte seit Jahren Enten, wenn ich jedes Ei ausbrüten würde, wäre ich schon lange in Enten ersoffen.

Eine Stockente kann 30-45 Eier pro Gelege legen. Ausbrüten kann sie aber nur höchstens 15 Stück. Der Rest ist Reserve und dient in der Natur als Futter für andere Tiere.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Emiliana75
Fragesteller

Wir haben das Ei nicht angefasst und haben dem ganzen Zeit gegeben. Heute morgen kam die Ente wieder und nun sind es zwei. Wir haben seit Jahren schon ein Auge auf die Enten unsere Anlage und bis jetzt schon oft Kücken und Enten gerettet. Letztes mal von einem Nachbar aus dem Balkon. Die schwarzen Enten sind nicht so dolle im Mutter sein und verlieren jedes Jahr vollständig ihre Kücken. Mal sehen wie es dieses Jahr ausgeht. Normal dachte ich Enten legen auch jeden Tag ein Ei. Entweder hat sie die letzten Tagen noch irgend wo anders eins abgelegt oder sie ist ein Slow Producer. Na ma abwarten wie es weiter geht. Vielen Dank für die Antwort.

Sabrina11  21.05.2021, 05:49
@Emiliana75

Wenn die Ente selbst brütet, sieht die Sache natürlich anders aus.

Es ist leider normal, wenn 80-90% der Küken es nicht schaffen.

Was meinst du mit schwarze Enten? Sind es keine reinen Stockenten?

Gar nichts machen. Wenn die Ente dieses Gelege nicht weiter verfolgt, legt sie die anderen Eier nicht dort ab. Möglicherweise ist sie auch überfahren worden. Ein Versuch, es selbst auszubrüten ist nicht wirtschaftlich und was wollt ihr mit einem einzelnen Küken. Wie sozialisieren?

Hey

Einen Bauern fragen ob er das Ei einer Enter oder einem Huhn unterjubeln kann. Das haben wir als Kinder mal gemacht. Weiss leider nicht wie es ausgegangen ist.

Lieber Gruss

Ich würde den Wildhüter anrufen.der weiss Bescheid.