Inzucht bei Laufenten?

2 Antworten

Das wäre Inzucht, ja.

An eurer Stelle würde ich mich bei einem Tierarzt erkunden.

Inzucht sollte man, wenn möglich, vermeiden.

Bei Geflügel ist Inzucht in beliebtes Mittel zur Selektion. Heißt nah miteinander verwandte Tiere werden verpaart um ein Merkmal zu festigen.

Wenn man aber nicht bestimmte Schönheitsstandarts erreichen will, sollte man Inzucht nicht bewusst zulassen. Immer bedenken, man weiß nie, ob die Elterntiere nicht auch schon irgendwie miteinander verwandt sind. Besonders wenn man die Tiere zusammen kauft, sind es meist Geschwister, auch wenn sie als Paar abgegeben werden. Auch Tiere in der gleichen Region sind oft miteinander verwandt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung