Erpel rennt brütender Ente nach, trennen?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das müsst ihr austesten. Zuerst wird er ihr ganz klar nachrennen. In der Zeit solltet ihr da sein, um auf die Jungen aufzupassen, da sie wegrennt und die Kleinen solange schutzlos sind.

Wenn die erste Jagd vorbei ist, solltet ihr beobachten, wie der Erpel mit den Jungen umgeht. Es gab auch schon Erpel, die Küken getötet haben (allerdings habe ich das bei Warzenenten nie erlebt). Wenn er sie nur zurechtweist, ist das in Ordnung. Da müsst ihr einfach auf eure Gefühl vertrauen.

Meine Erpel würde ich zwar nicht als führsorglich bezeichnen, aber friedlich waren sie dann doch immer. Zudem ist ihre reine Anwesenheit auch schon ein Schutz gegen Raubvögel oder andere Räuber und Mama Ente ist meistens wesentlich zufriedener.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium, Boku + Vet Wien