Essen Laufenten ihre eigenen Eier? Bitte um Rat.

3 Antworten

Bei mir fressen mittlerweile schon Mäuse die Hühnereier an (jaja, auch Mäuse lernen dazu). Sie schaffen es allerdings nicht, sie wegzuschleppen. Enten fressen zwar die eigenen Eier, wenn die Schale kaputt ist, picken aber -anders als Hühner- die Schalen nicht selbst an, jedenfalls ist mir das in zwanzig Jahren Entenhaltung noch nicht passiert.

Vielleicht fressen die Mäuse (und mäusedicht kriegt man einen Stall praktisch nie) die Eier an und die Enten futtern dann den Rest?

MrsBoo
Fragesteller

Das wäre möglich. Ja Mäuse können ja praktisch überall rein...das wäre zu beobachten :)

CrazyDaisy  17.05.2013, 00:19
@MrsBoo

Stell mal Lebendfallen auf (diese runden Drahtkäfiggitter, wo die Mäuslein rein, aber nicht mehr raus kommen) und bestücke die mit Nussschokolade. Dann erwischst Du die Übeltäter. Klappfallen können ja den Enten gefährlich werden, aber diese Drahtkörbe nicht.

Es könnte ein Fuchs oder ein Marder sein. Vögel essen ihre eigenen Eier nur, wenn sie starken Kalzium- oder Protein-Mangel haben.

MrsBoo
Fragesteller

ja aber wie gesagt, kann kein fuchs oder marder rein. gesund sind sie laut Tierarzt schon :) hmm... es ist wirklich seltsam.

halbsowichtig  17.05.2013, 00:06
@MrsBoo

Vielleicht hast du eine Rasse ohne Bruttrieb erwischt. Jedenfalls ist es bei Hühnern so, dass den üblichen Nutzrassen der Bruttrieb weg gezüchtet wurde. Kann sein, dass es solche Entenrassen auch schon gibt.

MrsBoo
Fragesteller
@halbsowichtig

Naja der Tierarzt meinte vor mindestens 15 Eiern und Mai/Juni brütet die Ente sowieso nicht. Und 15 hat sie noch lange nicht gelegt. Die andern verschwinden ja alle immer wieder...hmmm...

Hagebuttenkeks  17.05.2013, 11:25
@MrsBoo

Ob der Tierarzt sich tatsächlich mit Enten auskennt? I.d.R. verstehen nur vogelkundige Tierärzte auch wirklich etwas von Vögeln ;)

bei uns war es so, dass unser hund die eier immer geklaut und gefressen hat.