meine laufente brütet auf eier die NICHT befruchtet sind, kann ich ihr dann einfach ein paar enten tageskücken unterjubeln, wenn ja ab wann?

2 Antworten

Das Unterschieben ist nicht ganz so einfach.

Die Mutter hört die Küken im Ei schon 3 Tage vor dem Schlupf. Daher reagieren manche Enten sogar aggressiv auf die fremden Küken. Die Küken würden die fremde Ente auch nicht sofort als Mutter erkennen.

Ich hatte den Fall schon, dass die fremden Küken aus Angst gerufen haben und die Ente wurde panisch. Sie hat nur nach ihren Eiern geschaut und hat die Bedrohung für ihr Nest angegriffen. Die Ente ist auf die Küken wie von Sinnen losgegangen.

Manche Enten akzeptieren allerdings, wenn man zu ihren eigenen Küken weitere gleich alte Küken dazu setzt.

Leg lieber befruchtete Eier unter. Das ist einfacher und sicherer.

Du kannst der Entenmama fremde, befruchtete Eier unterschieben.

Schon geschlüpfte Tagesküken machen weniger Sinn weil die Küken schon vom schlupf weg eigentlich sehr selbstständig sind und die Mutter auch nicht wirklich brauchen.

Ja, sie würde sie höchstwahrscheinlich brav zusammenhalten aber die Hauptfrage wäre, ob die Jungen die Ente noch als "Mutter" akzeptieren würden oder sich einfach auf irgendwas andere prägen.