Gans brütet nicht befruchtete eier?

2 Antworten

wenn in 14 tagen nichts geschlüpft ist und sie immer noch weiter brütet, musst du der gans die eier wegnehmen.

oder du musst gut hinhören. etwa 2 tage vor dem schlupt beginnen die küken in den eiern zu piepsen. sie "sprechen" sich quasi ab, wann sie schlüpfen und nehmen kontakt zum alttier auf.

also - wenn in 14 tagen nix geschlüpft ist und nix piept, eier wegnehmen. du kannst sie dann ja mal durchleuchten und wenn du keine schwierigkeiten mit ekelfaktor hast, mal eins aufschlagen.

Kannst ja mal ein paar von den Eiern vor eine starke Lampe halten um zu sehen, ob sich drinnen was entwickelt.

Wenn nicht, nimmst du ihr die Eier eben weg und sie hört auf zu brüten.

pony  03.06.2020, 13:05

dann nimmt man die eier aber erst weg, wenn die normale brutdauer überschritten ist.